Gott
hört auf unser Flehen
Lukas 18, 1-8
Jürg
Birnstiel
10.04.1994
-> Jesus hatte ein grosses Bedürfnis seine Jünger auf die bevorstehende Zeit, wenn er nicht mehr bei ihnen sein wird, vorzubereiten.
-> Er erklärte ihnen, dass es eine Zeit geben werde, wo sie sich danach sehnten ihn zu sehen, aber sie werden ihn nicht sehen (Lk.17,22).
-> Er erzählt
weiter wie er kommen werde, nämlich nicht so wie er diesmal gekommen ist. Wenn
die Leute zu ihnen sagen:
Siehe, da! oder: Siehe, hier!, so sollen sie nicht gehen.
Denn wie der Blitz aufblitzt und leuchtet von einem Ende des Himmels bis zum andern, so wird der Menschensohn an seinem Tage sein. Lk.17,24.
-> Plötzlich und überraschend wird Jesus in Erscheinung treten. Er muss auch nicht von den einzelnen aufgesucht werden, sondern sie werden automatisch auf ihn aufmerksam.
-> Die Menschen werden leben wie zu den Zeiten Noahs und Lots. Sie fragen nicht nach Gott und handeln entgegen den Ordnungen Gottes.
-> Überraschend wird Jesus dann erscheinen.
-> Aber wie sollen die Jünger die Zeit durchstehen, in der Jesus nicht bei ihnen ist? Wie sollen sie das aushalten: einerseits eine fast verzehrende Sehnsucht Jesus zu sehen und andererseits damit zu leben, dass sie ihn nicht sehen können.
-> Zieht sich eine solche Spannung über Jahre hinweg, vielleicht gar über ein ganzes Leben, kann die Gefahr bestehen, dass man diese Hoffnung aufgibt und die einstige Erwartung als kindisch, schwärmerisch oder sonst irgendwie abtut.
-> Jesus zeigt in diesem Zusammenhang den Jüngern auf, wie sie diese Zeit überstehen können.
-> Text lesen: Lk.18,1-8.
-> Jesus legt den Jüngern nahe allezeit zu beten. Im Gebet sollen sie nicht nachlassen. Um deutlich zu machen wie er das versteht, erzählt er die Geschichte einer Witwe die bei einem Richter ihr Recht einfordert.
-> Es handelt sich um einen Richter in irgendeiner Stadt in Israel, denn in jeder Stadt sassen Richter, die für Recht und Ordnung zuständig waren, so steht schon im Gesetz Mose:
Richter und Amtleute sollst du dir bestellen in allen Toren deiner Städte, die dir der HERR, dein Gott, geben wird, in jedem deiner Stämme, daß sie das Volk richten mit gerechtem Gericht. Dt.16,18.
-> Einen solchen Stadtrichter nimmt Jesus als Beispiel. Dieser Richter zeichnete sich durch äusserst schlechte Züge aus: Er war weder Gottesfürchtig noch respektierte er irgendeinen Menschen.
-> Selbstherrlichkeit war seine Devise. Ich bin mir am nächsten. Weder Gott noch Menschen interessieren mich, Hauptsache mir geht es gut.
-> Natürlich galt das nicht für alle Richter in Israel. Jesus möchte nur an diesem Beispiel etwas deutlich machen. Er will nicht über die Stadtrichter ein allgemeines Urteil fällen.
-> Eine Witwe in derselben Stadt befand sich in Not. Sie gehörte zu den rechtlosen Menschen. In ihrer Zeit war sie schutz- und wehrlos, weil sie als Witwe keinen natürlichen Beschützer mehr hatte.
-> Diese Witwe kam nun ständig zu dem Richter mit der Forderung:
Schaffe mir Recht gegen meinen Widersacher!
-> Der Richter interessierte sich für ihre Sache nicht. Was will er sich für eine rechtlose Frau ins Zeug legen und sich womöglich Unruhe verschaffen.
-> Die Witwe liess aber nicht locker. Immer wieder wurde sie vorstellig mit derselben Forderung:
Schaffe mir Recht gegen meinen Widersacher!
-> Langsam aber sicher wurde es dem selbstsüchtigen Richter ungemütlich. Mit so hartnäckigen Witwen hatte er es bis heute noch nicht zu tun, bis jetzt liessen sich alle abwimmeln und einschüchtern. Und nun überlegt er:
Wen ich mich schon vor Gott nicht fürchte noch vor keinem Menschen scheue, / will ich doch diese Witwe, weil sie mir soviel Mühe macht, Recht schaffen, damit sie nicht zuletzt komme und mir ins Gesicht schlage. 4-5.
-> Es geht ihm also gar nicht um die Witwe, nach wie vor hat er für diese Frau keinerlei Interesse. Seine Hilfeleistung an die Frau ist eigentlich eine Hilfeleistung an sich selbst: Er will von der lästigen Witwe befreit werden und so verhilft er ihr wohl oder übel zu ihrem Recht.
-> Jesus fordert seine Zuhörer auf:
Hört, was der ungerechte Richter sagt!
-> Ein ungerechter, selbstherrlicher Richter, dem es nur um sich selbst geht, verschafft einer armen hilflosen Witwe recht, die durch ihr ausharren ihr Ziel erreicht hat.
-> Sie wurde nicht müde, bis der Richter das gerechte Urteil ausgesprochen hat.
-> Nun zieht Jesus den Vergleich:
Sollte Gott nicht auch Recht schaffen seinen Auserwählten, die zu ihm Tag und Nacht rufen, auch wenn er über ihnen langmütig bleibt? 7.
-> Jesus scheut sich nicht diesen ungerechten Richter mit dem gerechten Gott zu vergleichen. Gerade mit diesem Vergleich will Jesus zeigen wie sicher es ist, dass Gott seinen Auserwählten Recht schaffen wird.
-> Denn wenn der ungerechte Richter dieser Witwe recht verschafft, an der er kein Interesse hatte, wieviel mehr wird Gott seinen Auserwählten Recht schaffen, die Tag und Nacht zu ihm rufen. Denn Gott hat an seinen Auserwählten grosses Interesse. Er liebt sie und möchte sie reicht segnen.
-> Auch wenn die Auserwählten lange zu Gott rufen und schreien, und Gott sich über ihren Feinden langmütig bleibt und sein Gericht noch zurückhält? Sollte Gott deswegen nicht noch Recht schaffen?
-> Sicherlich wird er seinen Auserwählten Recht schaffen, Jesus sagt:
Ich sage euch: Er wird ihnen schnell, oder plötzlich Recht schaffen.
-> Wie der wehrlosen Witwe eines Tages überraschend ihr Recht verschaft wurde. So wird auch den wehrlosen Gläubigen, Gott plötzlich Recht schaffen.
-> Jesus will den Jüngern und uns sagen, dass wir unablässig auf Gott hoffen sollen. Ihn sollen wir inständig anflehen, denn er ist der wahre Richter, der uns wirklich recht schaffen kann.
-> Die Gemeinde Jesu gleicht dieser Witwe, die recht- und schutzlos in der Welt steht. Gemeinde ist immer wieder der Verachtung ausgeliefert, so sagte Jesus:
Wäret ihr von der Welt, so hätte die Welt das Ihre lieb. Weil ihr aber nicht von der Welt seid, sondern ich euch aus der Welt erwählt habe, darum haßt euch die Welt. Joh.15,19.
-> Die Welt kann Gemeinde Jesu meistens nicht verstehen und sie handeln in ungerechter Weise gegen sie. Ein typischen Beispiel dafür ist die Aussage des Konsuls Plinius, der dem Kaiser Trajan (ca. 111 n.Chr.) über die Christen schreibt:
Was es auch sein mochte, das sie zu gestehen hatten - ihr Starrsinn und ihre trotzige Verstocktheit verdienten auf jeden Fall Bestrafung.[1]
-> Er kannte den Grund nicht, aber nur dass sie an ihrem Glauben festhielten, entfand er als bestrafungswürdig.
-> Jesus sagt uns, wir sollen nicht aufhören zu Gott zu schreien. Mit Bestimmheit wird er Recht schaffen, auch wenn es nicht sogleich geschieht.
-> Gemeinde soll die Hoffnung auf Gott nicht aufgeben und gleich der Welt sich anderen Göttern beugen.
-> Jesus sagte sogar einmal:
Glücklich seid ihr, wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und reden allerlei Übles gegen euch, wenn sie damit lügen. Mt.5,11.
-> Also nur, wenn sie nicht lügen. Wenn sie mit den Anschuldigungen im Recht sind, dann müssen wir die Dinge in Ordnung bringen und können uns nicht hinter diesem Vers verstecken. Wenn aber die Anschuldigungen wirklich falsch sind
-> - und hier müssen wir aufpassen, dass wir nicht zu schnell Anschuldigungen über Christen aufnehmen ohne sie zu prüfen, nicht dass wir selbst zum Werkzeug der Widersacher Gottes werden -
-> Sind die Anschuldungen falsch, dann sagt Jesus:
Seid fröhlich und getrost: es wird euch im Himmel reichlich belohnt werden. Mt.5,12.
-> Im Himmel werden wir entgültig zu unserem Recht kommen, bis dahin müssen wir das Unrecht ertragen und mit Bitten und Flehen vor den Richter treten, er wird bestimmt Recht schaffen.
-> In der Offenbarung finden wir die Gebete der Gläubigen auch wieder. Hier wird deutlich gemacht, dass Gott die Gebete nicht vergisst, sondern er wird zu seiner Zeit bestimmt handeln. Ich lese als Beispiel einen Abschnitt aus der Offenbarung:
[Das siebente Siegel] Und ein anderer Engel kam und trat an den Altar und hatte ein goldenes Räuchergefäß; und ihm wurde viel Räucherwerk gegeben, daß er es darbringe mit den Gebeten aller Heiligen auf dem goldenen Altar vor dem Thron. / Und der Rauch des Räucherwerks stieg mit den Gebeten der Heiligen von der Hand des Engels hinauf vor Gott. / Und der Engel nahm das Räuchergefäß'und füllte es mit Feuer vom Altar und schüttete es auf die Erde. Und da geschahen Donner und Stimmen und Blitze und Erdbeben. Offb.8,3-5.
(andere Stellen: Offb.5,8; 6,9-11)
-> Ich würde übrigens auch lieber verkündigen: Gott schafft uns heute Recht. Sichtbar in dieser Welt wird er deutlich machen, dass wir eigentlich recht haben. Das wäre für unser ICH ausgezeichnet. Aber es ist nicht der Plan Gottes. Es ist nicht das gültige Evangelium. Wir müssen uns mit dem Leben der Witwe, abfinden und zu Gott schreien, Tag und Nacht.
-> Plötzlich wird dieser Tag anbrechen und die Gott treu geblieben sind, werden zu ihrem Recht kommen.
-> Wenn Gott recht sprechen wird, dann wird es entscheindend sein, ob wir an Jesus glauben oder nicht. Wir betrügen uns selbst, wenn wir meinen es gäbe keinen Gott der richten wird, nur weil er Geduld übt und sein Strafgericht zurückhält.
-> Schon das Buch Prediger macht uns auf diesen Selbstbetrug aufmerksam, wir lesen dort:
Weil das Urteil über böses Tun nicht sogleich ergeht, wird das Herz der Menschen voll Begier, Böses zu tun. Pred.8,11.
-> Er fährt weiter:
Wenn ein Sünder auch hundertmal Böses tut und lange lebt, so weiß ich doch, daß es wohlgehen wird denen, die Gott fürchten, die sein Angesicht scheuen. Pred.8,12.
-> Denen die Gott ernstnehmen und ihm dienen. Er entfaltet seine Gedanken weiter und zeigt auf, dass am äusserlichen Wohlergehen eines Menschen nicht unbedingt ablesbar ist, ob einer Gott wohlgefällig lebt oder nicht, er schreibt:
Es gibt Gerechte, denen geht es, als hätten sie Werke der Gottlosen getan, und es gibt Gottlose, denen geht es als hätten sie Werke der Gerechten getan. Pred.8,14.
-> Ob wir glücklich sind oder nicht. Ob es uns gut geht oder nicht. Das sind keine Zeichen dafür, ob wir zu den auserwählten Gottes gehören, denen Gott zu ihrem Recht verhelfen wird.
-> Das einzige Kriterium das zählt ist, ob wir an Jesus glauben oder nicht. Denn allein in Jesus werden wir in den Augen Gottes gerecht, so sagt Paulus:
Denn Gott hat Jesus, der von keiner Sünde wußte, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in Jesus die Gerechtigkeit würden, die vor Gott gilt. 2.Kor.5,21.
-> Jesus ist für unsere Sünde am Kreuz gestorben. Wer an ihn glaubt, der bekommt ewiges Leben, d.h. er gehört dann zu den auserwählten Gottes. Denn Jesus sagt:
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen. Joh.5,24.
-> Gerne zeige ich, wie wir vom Tod zum Leben kommen. Wie wir ewiges Leben bekommen können.
-> Jesus beschliess diese Erzählung mit einer Frage:
Doch wenn der Menschensohn kommen wird, meinst du, er werde Glaube finden auf Erden? Lk.18,8b.
-> Jesus beantwortet diese Frage nicht. Wir, jeder von uns muss diese Frage beantworten.
-> Wird Jesus bei mir diesen Glauben finden? Wenn Jesus kommt, wird er mich finden als einer, der auf ihn gewartet hat im Wissen darum, dass er Recht schaffen wird?
-> Oder wird er mich finden, als einen, der nur noch theoretisch um eine eventuelle Möglichkeit weiss, dass Jesus kommen wird.
-> Später warnt Jesus nochmals ganz deutlich:
Hütet euch aber, daß eure Herzen nicht beschwert werden mit Fressen und Saufen und mit täglichen Sorgen und dieser Tag nicht plötzlich über euch komme wie ein Fallstrick; / denn er wird über alle kommen, die auf der ganzen Erde wohnen. / So seid allezeit wach und betet, daß ihr stark werdet, zu entfliehen diesem allen, was geschehen soll, und zu stehen vor dem Menschensohn. Lk.21,34-36.
-> Wird Jesus bei mir diesen Glauben finden, wenn er kommt?
-> Zusammenfassung
-> Jesus würde sich über uns riesig freuen, wenn wir sehnsüchtig auf ihn warten. Wenn wir ihm Gebet verharren und unser Recht allein beim Schöpfer und nicht bei anderen Göttern einfordern.
-> Denn Gott wird uns bestimmt Recht verschaffen, wenn wir ausharren.
-> Jesus würde sich, wenn wir ihm mit Johannes antworten könnten, denn Jesus sagt zu Johannes:
Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald. - Amen, ja komm, Herr Jesus! Offb.22,20.
-> Wollen wir dem Beispiel dieser Witwe folgen?
Amen
Datei: LK_18_01