1 00:00:14,330 --> 00:00:22,278 die models brief vor uns mir wurde 2 00:00:17,089 --> 00:00:25,550 gesagt ab kapitel 2 vers 14 vers 14 hat 3 00:00:22,278 --> 00:00:26,269 schon gesagt kann ich mich also auch 4 00:00:25,550 --> 00:00:29,960 kurz fassen 5 00:00:26,269 --> 00:00:35,920 aber ich lese den text bis 26.2 6 00:00:29,960 --> 00:00:38,420 timotheus 2 vers 14 bis 26 7 00:00:35,920 --> 00:00:40,370 ich lese nach der autor elberfelder 8 00:00:38,420 --> 00:00:42,910 übersetzung vielleicht steht das eine 9 00:00:40,369 --> 00:00:45,378 oder andere bei euch ein bisschen anders 10 00:00:42,909 --> 00:00:47,808 dies bringe in erinnerung in dem du 11 00:00:45,378 --> 00:00:50,570 ernstlich vor dem herrn bezeugt nicht 12 00:00:47,808 --> 00:00:52,820 wort streit zu führen was du nichts 13 00:00:50,570 --> 00:00:56,359 nutze sondern zum verderben dazu höre 14 00:00:52,820 --> 00:00:58,908 ist die fleißige dich dich selbst gott 15 00:00:56,359 --> 00:01:01,908 bewährt darzustellen aus einem arbeiter 16 00:00:58,908 --> 00:01:04,819 der sich nicht zu schämen hat der das 17 00:01:01,908 --> 00:01:06,798 wort der wahrheit recht teilt die 18 00:01:04,819 --> 00:01:08,478 ungewöhnlichen älteren geschwister aber 19 00:01:06,799 --> 00:01:10,580 vermeiden denn sie werden zu weitere 20 00:01:08,478 --> 00:01:13,368 gottlosigkeit fortschreiten und ihr wort 21 00:01:10,579 --> 00:01:16,310 wird um sich fressen wie ein krebs unter 22 00:01:13,368 --> 00:01:18,590 welchen höhen eos ist und viele tus die 23 00:01:16,310 --> 00:01:19,939 von der wahrheit abgehört sind indem sie 24 00:01:18,590 --> 00:01:22,760 sagten dass die auferstehung schon 25 00:01:19,939 --> 00:01:23,679 geschehen sei und den glauben etlicher 26 00:01:22,760 --> 00:01:26,719 zerstören 27 00:01:23,680 --> 00:01:29,870 doch der grund gottes steht und habe 28 00:01:26,719 --> 00:01:32,510 dieses siegel der herr kennt design sind 29 00:01:29,870 --> 00:01:36,230 und jeder der den namen des herrn 30 00:01:32,510 --> 00:01:37,969 entstehen ab von der ungerechtigkeit in 31 00:01:36,230 --> 00:01:40,730 einem großen haus aber sind nicht einmal 32 00:01:37,969 --> 00:01:43,789 goldene und silberne gefäße sondern auch 33 00:01:40,730 --> 00:01:47,390 hölzerne und irdene und die einen zur 34 00:01:43,790 --> 00:01:49,520 ehre die anderen aber zu unehre endlich 35 00:01:47,390 --> 00:01:51,409 nun jemand von diesen drei nicht so 36 00:01:49,519 --> 00:01:54,109 wieder ein gefäß zur ehre sein 37 00:01:51,409 --> 00:01:57,170 geheiligt nützlich dem hausherrn zu 38 00:01:54,109 --> 00:01:59,689 jedem guttenberg bereitet die 39 00:01:57,170 --> 00:02:01,790 jugendlichen löste aber fliehen strebe 40 00:01:59,689 --> 00:02:04,489 aber nach gerechtigkeit glauben liebe 41 00:02:01,790 --> 00:02:07,130 frieden mit denen den herrn anrufen aus 42 00:02:04,489 --> 00:02:09,530 reinem herzen aber die türken 43 00:02:07,129 --> 00:02:12,318 ungeräumten streitfragen weise ab der du 44 00:02:09,530 --> 00:02:14,598 weißt dass die streitigkeiten erzeugen 45 00:02:12,318 --> 00:02:17,208 ein knecht des herrn aber so nicht 46 00:02:14,598 --> 00:02:20,539 streiten sondern gegen alle milde seien 47 00:02:17,209 --> 00:02:23,509 leer fährt sein der in sanft moti 48 00:02:20,539 --> 00:02:25,639 widersacher zurechtweist ob ihnen gott 49 00:02:23,509 --> 00:02:27,060 nicht etwa große gebe zu erkenntnis der 50 00:02:25,639 --> 00:02:30,299 wahrheit und sie wieder nüchtern 51 00:02:27,060 --> 00:02:33,479 aus dem fahrzeug des teufels die von ihm 52 00:02:30,300 --> 00:02:35,370 gefangen sind für seinen willen also 53 00:02:33,479 --> 00:02:37,409 dass wir ein unwahrscheinlich 54 00:02:35,370 --> 00:02:37,950 inhaltsreicher text den wir hier vor uns 55 00:02:37,409 --> 00:02:40,169 haben 56 00:02:37,949 --> 00:02:42,089 und den kann man auch in einer stunde 57 00:02:40,169 --> 00:02:44,309 oder jetzt in 45 minuten überhaupt nicht 58 00:02:42,090 --> 00:02:48,120 ausschöpfen das ist unmöglich da sind so 59 00:02:44,310 --> 00:02:50,780 viele imperative so viele anweisungen an 60 00:02:48,120 --> 00:02:53,789 timotheus und auch an uns natürlich drin 61 00:02:50,780 --> 00:02:55,860 das ist eigentlich schade und so werde 62 00:02:53,789 --> 00:02:58,259 ich manche wichtigen themen hier in 63 00:02:55,860 --> 00:03:00,180 diesem abschnitt auch nur kurz streifen 64 00:02:58,259 --> 00:03:02,509 sonst kommen wir nicht durch und ich 65 00:03:00,180 --> 00:03:05,310 hoffe dass ich mich an die zeit hatte 66 00:03:02,509 --> 00:03:07,769 und ihr noch rechtzeitig dann auch an 67 00:03:05,310 --> 00:03:13,140 die frische luft könnt ich möchte gerne 68 00:03:07,769 --> 00:03:16,290 auf 5 anweisungen besonders eingehen die 69 00:03:13,139 --> 00:03:18,719 in diesem abschnitt aufgezählt werden 70 00:03:16,289 --> 00:03:21,090 für einen arbeiter oder für einen 71 00:03:18,719 --> 00:03:24,719 sklaven des herrn in schwierigen 72 00:03:21,090 --> 00:03:27,360 gemeindlichen umständen zwar wurde 73 00:03:24,719 --> 00:03:29,759 timotheus umgeben ist von schweizern und 74 00:03:27,360 --> 00:03:31,019 von ihren lehrern oder widersachern 75 00:03:29,759 --> 00:03:34,679 luftschlacht übersetzt von 76 00:03:31,019 --> 00:03:37,200 widerspenstigen in der gemeinde und das 77 00:03:34,680 --> 00:03:41,099 ist eben das tragische an der ganzen 78 00:03:37,199 --> 00:03:42,899 geschichte hier dieses wort dies bringe 79 00:03:41,099 --> 00:03:46,079 in erinnerung bezieht sich auf den 80 00:03:42,900 --> 00:03:48,950 absolut vorher den roche am ende seines 81 00:03:46,079 --> 00:03:53,670 vortrags erwähnt hat und ausgelegt hat 82 00:03:48,949 --> 00:03:54,469 im ersten teil ja auch heute morgen dran 83 00:03:53,669 --> 00:03:56,729 war 84 00:03:54,469 --> 00:04:01,590 da haben wir gesehen wie die beziehung 85 00:03:56,729 --> 00:04:02,959 des timotheus zum herrn zu seinem gebet 86 00:04:01,590 --> 00:04:06,060 sein soll 87 00:04:02,959 --> 00:04:08,459 und jetzt im zweiten teil da lesen wir 88 00:04:06,060 --> 00:04:11,039 wie die beziehung von timotheus zu den 89 00:04:08,459 --> 00:04:13,859 zuhörern aus den gemeindegliedern oder 90 00:04:11,039 --> 00:04:16,829 zu denen die ihm zu hören sein soll 91 00:04:13,859 --> 00:04:19,199 und das ist natürlich auch für uns ein 92 00:04:16,829 --> 00:04:20,970 ganz wichtiger abschnitt die wir aber 93 00:04:19,199 --> 00:04:22,918 dem herrn dienen wollen auch gerade die 94 00:04:20,970 --> 00:04:25,950 brüder unter uns die verantwortung haben 95 00:04:22,918 --> 00:04:28,199 in den versammlungen gemeinden oder wo 96 00:04:25,949 --> 00:04:29,969 auch immer es beginnt mit der 97 00:04:28,199 --> 00:04:31,560 aufforderung dass die erste anweisung 98 00:04:29,970 --> 00:04:35,760 der ersten befehl hier 99 00:04:31,560 --> 00:04:40,009 dies bringe in erinnerung also auch das 100 00:04:35,759 --> 00:04:40,009 was vorher ihm gesagt wurde 101 00:04:41,120 --> 00:04:49,019 nachdem timotheus im ersten teil der 102 00:04:44,819 --> 00:04:51,389 ersten kapitel sich selbst erinnern 103 00:04:49,019 --> 00:04:55,310 sollte haben seine vergangenheit was er 104 00:04:51,389 --> 00:04:57,870 gehört was er dem herrn erlebt hat 105 00:04:55,310 --> 00:05:00,449 kapitel 2 vers 8 hat sie im gedächtnis 106 00:04:57,870 --> 00:05:03,750 was er in der gegenwart beachten soll in 107 00:05:00,449 --> 00:05:07,680 seinem kopf und das soll jetzt anderen 108 00:05:03,750 --> 00:05:11,970 sagen mitteilen in erinnerung bringen 109 00:05:07,680 --> 00:05:16,139 in welcher haltung das lesen wir in dem 110 00:05:11,970 --> 00:05:18,330 du ernstlich vor dem herrn bezeugt dass 111 00:05:16,139 --> 00:05:21,029 ein ganz starker ein ausdruck der kommt 112 00:05:18,329 --> 00:05:25,469 auch im letzten kapitel noch einmal vor 113 00:05:21,029 --> 00:05:27,389 und auch in den anderen briefen da wird 114 00:05:25,470 --> 00:05:31,110 sehr deutlich wird draufgelegt von der 115 00:05:27,389 --> 00:05:34,589 post paulus das wirklich in gottesfurcht 116 00:05:31,110 --> 00:05:39,060 gepredigt wird unterwiesen wird das vor 117 00:05:34,589 --> 00:05:41,009 dem herrn etwas bezeugt wird aus einer 118 00:05:39,060 --> 00:05:43,410 der von gottes angesicht steht wie ein 119 00:05:41,009 --> 00:05:46,829 elia der sagen konnte so spricht der 120 00:05:43,410 --> 00:05:49,170 herr so soll der relativ junge timotheus 121 00:05:46,829 --> 00:05:51,659 auch aufstehen wenn er in der gemeinde 122 00:05:49,170 --> 00:05:57,199 predigt oder verantwortung hat etwas 123 00:05:51,660 --> 00:05:59,490 sagen muss nicht der vormenschen steht 124 00:05:57,199 --> 00:06:02,310 der nicht menschlich der autoritäten 125 00:05:59,490 --> 00:06:05,300 verantwortlich ist sondern vor dem herrn 126 00:06:02,310 --> 00:06:07,980 und nur das macht geistliche autorität 127 00:06:05,300 --> 00:06:09,870 möglich wenn wir nicht vor dem herrn 128 00:06:07,980 --> 00:06:12,810 stehen als einzelner brüder oder 129 00:06:09,870 --> 00:06:14,310 schwestern dann werden wir auch nicht 130 00:06:12,810 --> 00:06:17,250 vor dem herrn vor den menschen stehen 131 00:06:14,310 --> 00:06:17,730 können und etwas mit autorität bezeugen 132 00:06:17,250 --> 00:06:22,110 können 133 00:06:17,730 --> 00:06:25,069 das ist interessant ich denke an einem 134 00:06:22,110 --> 00:06:27,629 sehr bekannten autor und auch einen 135 00:06:25,069 --> 00:06:29,310 bekannten verkündiger sehr bibeltreuer 136 00:06:27,629 --> 00:06:31,769 mann ich habe manches von ihm auch 137 00:06:29,310 --> 00:06:33,449 gelernt in bestimmten konferenzen oder 138 00:06:31,769 --> 00:06:36,120 auf bestimmten konferenz sind wo ich 139 00:06:33,449 --> 00:06:39,420 auch bei war hat er jeden vortrag 140 00:06:36,120 --> 00:06:41,939 begonnen mit einem jüdischen witz und 141 00:06:39,420 --> 00:06:43,470 die leute waren alle gespannt und freuen 142 00:06:41,939 --> 00:06:45,329 sich schon darauf wir wussten wenn der 143 00:06:43,470 --> 00:06:48,660 aus regiert seine vorträge der beginnt 144 00:06:45,329 --> 00:06:50,519 mit einem jüdischen witz und dann wenn 145 00:06:48,660 --> 00:06:51,670 der witz dann gesprochen war und alle 146 00:06:50,519 --> 00:06:53,109 gelacht haben 147 00:06:51,670 --> 00:06:55,120 ja dann konnten sich ein bisschen 148 00:06:53,110 --> 00:06:56,800 zurücklehnen und dann auch den vortrag 149 00:06:55,120 --> 00:06:59,379 über das biblische thema dann höre ich 150 00:06:56,800 --> 00:07:00,460 übertreibe ein klein wenig ich habe auch 151 00:06:59,379 --> 00:07:02,860 gelacht und ich habe mich auch drauf 152 00:07:00,459 --> 00:07:06,449 gefreut und ich lache ja auch sehr gerne 153 00:07:02,860 --> 00:07:10,090 aber ich denke werden der teams hier so 154 00:07:06,449 --> 00:07:14,199 aufgefordert sie hat wirklich feierlich 155 00:07:10,089 --> 00:07:16,739 vor dem herrn möchte der paulus dem 156 00:07:14,199 --> 00:07:21,819 timotheus das aufs gewissen brücken 157 00:07:16,740 --> 00:07:24,490 wirklich in gottes vor zu predigen dann 158 00:07:21,819 --> 00:07:27,930 meine ich dann sollten wir auch in der 159 00:07:24,490 --> 00:07:30,870 art und weise wie wir verkündigen 160 00:07:27,930 --> 00:07:33,040 entsprechend auch auftreten 161 00:07:30,870 --> 00:07:34,959 also ich glaube schon viele brüder 162 00:07:33,040 --> 00:07:36,580 machen das ja sie beginnen immer einen 163 00:07:34,959 --> 00:07:38,649 vortrag mit einer geschichte mit einer 164 00:07:36,579 --> 00:07:40,180 illustration möglichst mit eine sehr 165 00:07:38,649 --> 00:07:41,409 aktuelle geschichte aus der politik oder 166 00:07:40,180 --> 00:07:43,810 wirtschaft und was auch immer 167 00:07:41,410 --> 00:07:45,520 wenn das dann auch zum text passt ist 168 00:07:43,810 --> 00:07:47,740 das ja auch gut wenn man damit etwas 169 00:07:45,519 --> 00:07:49,329 deutlich machen erklärt der jesus hat 170 00:07:47,740 --> 00:07:50,220 auch manche rede begonnen mit einem 171 00:07:49,329 --> 00:07:53,079 gleichnis 172 00:07:50,220 --> 00:07:54,340 aber wenn er ganz nichts zu tun hat 173 00:07:53,079 --> 00:07:57,430 sondern wenn es nur darum geht dass man 174 00:07:54,339 --> 00:08:00,039 jetzt praktisch die zuhörer erfahren 175 00:07:57,430 --> 00:08:03,490 möchte für das was man sagen möchte und 176 00:08:00,040 --> 00:08:07,420 nicht mehr vertraut das gotteswort 177 00:08:03,490 --> 00:08:09,490 autorität hat dann ist das schade also 178 00:08:07,420 --> 00:08:10,780 versteht das bisschen nichts aus das war 179 00:08:09,490 --> 00:08:12,970 keine kritik seiner einnahmen noch 180 00:08:10,779 --> 00:08:14,859 verkündigen sondern wir sollten vor dem 181 00:08:12,970 --> 00:08:17,860 herrn stehen gerade die unter uns die 182 00:08:14,860 --> 00:08:21,009 verkündigen und in dieser demütigung 183 00:08:17,860 --> 00:08:24,240 aber auch mutige haltung dann auch das 184 00:08:21,009 --> 00:08:28,930 predigen was in gottes wort steht 185 00:08:24,240 --> 00:08:31,720 wir sollen kein wort streit führen dies 186 00:08:28,930 --> 00:08:33,250 bringen erinnerung ernstlich zu bezeugen 187 00:08:31,720 --> 00:08:34,899 nicht wort schritt zu führen was 188 00:08:33,250 --> 00:08:38,950 zunächst nutzte sondern zum verderben 189 00:08:34,899 --> 00:08:42,699 der zuhörer ist für 14 j streit hass 190 00:08:38,950 --> 00:08:45,400 krieg mit worten gegen wen dagegen ihr 191 00:08:42,700 --> 00:08:48,220 lehrer die vielleicht da sind oder auch 192 00:08:45,399 --> 00:08:51,069 ungläubige und hinzuhören oder auch 193 00:08:48,220 --> 00:08:52,779 unreife wichtigtuerische christen das 194 00:08:51,070 --> 00:08:53,500 kennen wir vielleicht auch aus unseren 195 00:08:52,779 --> 00:08:57,549 versammlungen 196 00:08:53,500 --> 00:09:02,350 da sollte man nicht mit streifen drive 197 00:08:57,549 --> 00:09:03,689 erst neun sagt paulus dem titus oder 198 00:09:02,350 --> 00:09:05,029 erklärt hat ein bisschen töricht 199 00:09:03,690 --> 00:09:06,790 streitfragen 200 00:09:05,029 --> 00:09:11,240 eine schlechte register oder 201 00:09:06,789 --> 00:09:13,549 streitigkeiten über das gesetz das ist 202 00:09:11,240 --> 00:09:15,169 wirklich zum verderben der zuhörer im 203 00:09:13,549 --> 00:09:17,750 griechischen steht ein wort von dem mann 204 00:09:15,169 --> 00:09:21,169 katastrophe ableitet ist eine 205 00:09:17,750 --> 00:09:24,200 katastrophe ist gift ungläubige zuhörer 206 00:09:21,169 --> 00:09:26,259 werden dann bei solchen streitgesprächen 207 00:09:24,200 --> 00:09:28,870 beim wort streit in die irre geführt 208 00:09:26,259 --> 00:09:31,549 gläubige werden verwirrt oder beunruhigt 209 00:09:28,870 --> 00:09:34,009 und das hat auch eine folge 210 00:09:31,549 --> 00:09:38,419 denn das wird ja auch hier deutlich 211 00:09:34,009 --> 00:09:40,870 gemacht in vers 16 wohin das führen kann 212 00:09:38,419 --> 00:09:43,549 nämlich zu einem gottlosen lebensstil 213 00:09:40,870 --> 00:09:46,250 und dass sich das dann ausbreitet 214 00:09:43,549 --> 00:09:49,399 unter den zuhörern wie ein krebsgeschwür 215 00:09:46,250 --> 00:09:52,450 und sogar erst 18 216 00:09:49,399 --> 00:09:54,860 der glaube damit ist der glaubensinhalte 217 00:09:52,450 --> 00:09:56,930 also nicht der persönliche glaube das 218 00:09:54,860 --> 00:09:58,850 vertrauen auf den herrn sondern der 219 00:09:56,929 --> 00:10:03,620 glaubensinhalte die theologie könnte man 220 00:09:58,850 --> 00:10:05,690 sagen dass die dabei auch zerstört wird 221 00:10:03,620 --> 00:10:08,659 und dafür gibt es hier leiden unserer 222 00:10:05,690 --> 00:10:11,180 zeit auch manche beispiele deshalb eben 223 00:10:08,659 --> 00:10:12,980 und das sollten wir lernen kein wort 224 00:10:11,179 --> 00:10:15,589 gezänk in der gemeinde zu lassen 225 00:10:12,980 --> 00:10:17,840 sofort unterbinden freundlich aber 226 00:10:15,590 --> 00:10:20,660 entschieden jede öffentliche diskussion 227 00:10:17,840 --> 00:10:22,220 in der gemeinde mit solchen die nicht 228 00:10:20,659 --> 00:10:27,740 auf der grundlage des wortes gürtel 229 00:10:22,220 --> 00:10:30,320 stehen denn das ist sinnlos wir werden 230 00:10:27,740 --> 00:10:33,110 nie einen gemeinsamen nenner finden und 231 00:10:30,320 --> 00:10:34,490 das ist schädlich für die zuhörer und 232 00:10:33,110 --> 00:10:36,019 ich denke manche von euch die können das 233 00:10:34,490 --> 00:10:37,669 auch aus erfahrung sagen es sieht ja 234 00:10:36,019 --> 00:10:39,259 noch nicht mal debatten in der gemeinde 235 00:10:37,669 --> 00:10:41,110 wenn man hinterher nur noch den kopf 236 00:10:39,259 --> 00:10:46,879 schütteln manchmal auseinander läuft 237 00:10:41,110 --> 00:10:51,560 und ja der sich nur ein ärgernis 238 00:10:46,879 --> 00:10:53,539 entstanden ist jimmy j ich hoffe ihr 239 00:10:51,559 --> 00:10:55,009 alle habt sein tagebuch gelesen im 240 00:10:53,539 --> 00:10:57,549 schatten des anderen mächtigen ich setze 241 00:10:55,009 --> 00:11:00,639 erstmal voraus der hat ja viele schöne 242 00:10:57,549 --> 00:11:03,709 sätze dort geschrieben 243 00:11:00,639 --> 00:11:06,860 als junger christ die man sich nur 244 00:11:03,710 --> 00:11:10,639 unterstreichen kann an einer stelle 245 00:11:06,860 --> 00:11:14,339 schreibt er ein gebet vater macht mich 246 00:11:10,639 --> 00:11:16,409 zum wendepunkt für andere 247 00:11:14,339 --> 00:11:19,680 stelle die mit denen ich in berührung 248 00:11:16,409 --> 00:11:21,509 trete in die entscheidung lasse mich 249 00:11:19,679 --> 00:11:24,419 nicht einen meilenstein auf einer 250 00:11:21,509 --> 00:11:26,850 geraden straße sein macht mich zu einem 251 00:11:24,419 --> 00:11:28,799 scheideweg so dass menschen wenn die 252 00:11:26,850 --> 00:11:31,439 christus in mir gegenüber stehen 253 00:11:28,799 --> 00:11:33,389 entweder in die eine oder die andere 254 00:11:31,438 --> 00:11:36,838 richtung gehen müssen 255 00:11:33,389 --> 00:11:38,970 das sind nicht so ein gutes wort faust 256 00:11:36,839 --> 00:11:40,529 jemand sich das aufschreiben möchte das 257 00:11:38,970 --> 00:11:43,050 steht auf der rückseite vom letzten fest 258 00:11:40,528 --> 00:11:44,730 und treu den ligen dahin noch aus haben 259 00:11:43,049 --> 00:11:47,278 wir das abgedruckt ich halte das für 260 00:11:44,730 --> 00:11:49,980 eine ganz wichtige ein wichtiges gebet 261 00:11:47,278 --> 00:11:51,720 dass wir alle sprechen sorgen dass der 262 00:11:49,980 --> 00:11:53,249 herr uns das wirklich schenkt dass 263 00:11:51,720 --> 00:11:55,009 menschen die mit uns in berührung kommen 264 00:11:53,249 --> 00:12:00,058 wirklich vor eine entscheidung gestellt 265 00:11:55,009 --> 00:12:06,050 werden so wie bei dass das hier auch dem 266 00:12:00,058 --> 00:12:09,919 timotheus erwartet und dann kommt eine 267 00:12:06,049 --> 00:12:13,740 sehr schöne wichtige zweite anweisung an 268 00:12:09,919 --> 00:12:15,269 timotheus die positiv ist bei fleißige 269 00:12:13,740 --> 00:12:18,740 dich oder schlachter selbst strebe 270 00:12:15,269 --> 00:12:21,019 danach dich selbst gott bewährt 271 00:12:18,740 --> 00:12:24,659 darzustellen 272 00:12:21,019 --> 00:12:27,740 gott bewährte bedeutet nach einer 273 00:12:24,659 --> 00:12:30,088 strengen prüfung als würdig bewährt 274 00:12:27,740 --> 00:12:32,879 beurteilt zu werden eben von unserem 275 00:12:30,089 --> 00:12:33,959 herrn und ich denke wir alle wissen und 276 00:12:32,879 --> 00:12:37,350 besonders die die in der 277 00:12:33,958 --> 00:12:40,258 wortverkündigung auch stehen dass wir 278 00:12:37,350 --> 00:12:43,230 alle in der gefahr stehen menschen 279 00:12:40,259 --> 00:12:45,870 gefahren zu wollen gerade auch in unsere 280 00:12:43,230 --> 00:12:48,509 verkündigung dass wir die anerkennung 281 00:12:45,870 --> 00:12:51,360 und ehre von menschen suchen und die 282 00:12:48,509 --> 00:12:53,009 eitelkeit und der verkündigung ist ja 283 00:12:51,360 --> 00:12:55,230 ein ganz bekanntes phänomen haben wir 284 00:12:53,009 --> 00:12:59,449 alle mit zu kämpfen und deswegen ist es 285 00:12:55,230 --> 00:13:02,789 so wichtig dass diese ermahnung hier 286 00:12:59,448 --> 00:13:06,599 danach zu streben wirklich gott bewährt 287 00:13:02,789 --> 00:13:09,599 dazu stehen vor ihm zu leben und vor ihm 288 00:13:06,600 --> 00:13:13,470 zu dienen dass wir daran denken welchem 289 00:13:09,600 --> 00:13:15,689 herren wir denen paulus danach der angst 290 00:13:13,470 --> 00:13:17,939 des zehn bekannte wäre wenn ich noch 291 00:13:15,688 --> 00:13:21,480 menschen gefallen wollte wäre ich 292 00:13:17,938 --> 00:13:22,588 christi knecht nicht erste thessaloniki 293 00:13:21,480 --> 00:13:24,899 2 vers 4 294 00:13:22,589 --> 00:13:27,120 wir reden nicht um menschen zu gefahren 295 00:13:24,899 --> 00:13:30,269 sondern gott der unsere her 296 00:13:27,120 --> 00:13:32,129 sie prüft also paulus er hat das gelebt 297 00:13:30,269 --> 00:13:34,799 was wir hier dem jungen team lotus mit 298 00:13:32,129 --> 00:13:38,129 gibt auf die reise erst unter 4 vers 3 299 00:13:34,799 --> 00:13:40,620 mehr aber ist es das geringste was ich 300 00:13:38,129 --> 00:13:44,039 von euch oder von einem menschlichen tag 301 00:13:40,620 --> 00:13:47,429 wird werde ich beurteile nicht aber 302 00:13:44,039 --> 00:13:50,129 selbst auch nicht der mich beurteilt ist 303 00:13:47,429 --> 00:13:53,069 der herr ist das nicht eine ganz 304 00:13:50,129 --> 00:13:56,700 wichtige wertvolle haltung die hier bei 305 00:13:53,070 --> 00:14:00,510 dem paulus deutlich wird noch ein zitat 306 00:13:56,700 --> 00:14:03,210 von john eliot aus seinem tagebuch es 307 00:14:00,509 --> 00:14:07,289 war eine lange leer zeit bis ich gelernt 308 00:14:03,210 --> 00:14:09,769 habe nur vor gott zu stehen sich das 309 00:14:07,289 --> 00:14:13,079 gewissen nur von ihm formen zu lassen 310 00:14:09,769 --> 00:14:14,240 und nicht zu fürchten als das abweichen 311 00:14:13,080 --> 00:14:16,950 von seinen willen 312 00:14:14,240 --> 00:14:18,839 wenn das unser aller wunsch wäre ich 313 00:14:16,950 --> 00:14:22,230 wiederhole das noch einmal es war eine 314 00:14:18,839 --> 00:14:25,800 lange lehrzeit nicht gelernt habe nur 315 00:14:22,230 --> 00:14:28,740 vor gott zu leben sich das gewissen nur 316 00:14:25,799 --> 00:14:31,979 von ihm formen zu lassen und nichts zu 317 00:14:28,740 --> 00:14:32,659 fürchten als das abweichen von seinem 318 00:14:31,980 --> 00:14:35,250 willen 319 00:14:32,659 --> 00:14:36,419 das hat ein junger bruder mit 2 23 320 00:14:35,250 --> 00:14:38,639 jahren geschrieben 321 00:14:36,419 --> 00:14:40,349 in seinem tagebuch mit 29 jahren ist er 322 00:14:38,639 --> 00:14:41,208 hingegangen oder wurde ermordet von 323 00:14:40,350 --> 00:14:43,528 indianern 324 00:14:41,208 --> 00:14:45,500 ich wünschte dass wir das auch so 325 00:14:43,528 --> 00:14:50,220 ehrlich sagen könnten 326 00:14:45,500 --> 00:14:53,190 und hier wird der timotheus vorgestellt 327 00:14:50,220 --> 00:14:56,339 oder von paulus aus ein arbeiter 328 00:14:53,190 --> 00:14:59,550 bezeichnet nachdem er das haben wir 329 00:14:56,339 --> 00:15:02,730 heute morgen gehört in den ersten phasen 330 00:14:59,549 --> 00:15:04,889 auch im ersten kapitel 2 die ersten 331 00:15:02,730 --> 00:15:07,289 verse aus einem grießmann us-soldat 332 00:15:04,889 --> 00:15:10,169 bezeichnet wurde dann aus ein athlet an 333 00:15:07,289 --> 00:15:12,990 sportler in ackerbau aber jetzt eben aus 334 00:15:10,169 --> 00:15:15,289 ein arbeiter der für fleißige arbeit 335 00:15:12,990 --> 00:15:19,980 belohnt wird ohne sich schämen zu müssen 336 00:15:15,289 --> 00:15:21,719 weil er das lebt was er predigt und ich 337 00:15:19,980 --> 00:15:22,879 glaube das ist so enorm wichtig in 338 00:15:21,720 --> 00:15:27,600 unserer zeit 339 00:15:22,879 --> 00:15:29,700 spurgeon der ja auch sehr viel humor 340 00:15:27,600 --> 00:15:31,830 hatte und die menschen beobachtet hatte 341 00:15:29,700 --> 00:15:35,160 und auch eine gute selbsterkenntnis 342 00:15:31,830 --> 00:15:40,329 hatte der einmal von einem predigers 343 00:15:35,159 --> 00:15:42,879 geschrieben wenn er auf der kanzel ist 344 00:15:40,328 --> 00:15:44,588 sollte man ihn nicht herunter und wenn 345 00:15:42,879 --> 00:15:48,069 er unten ist sollte man ihn nicht 346 00:15:44,589 --> 00:15:49,839 rauslassen versteht er den gedanken in 347 00:15:48,068 --> 00:15:53,048 der predigt dann ist man zu ergriffen 348 00:15:49,839 --> 00:15:54,639 auch wenn daneben im alltag lebt dann 349 00:15:53,048 --> 00:15:55,328 wird man sagen der darf niemals auf die 350 00:15:54,639 --> 00:15:58,178 cannes zu gehen 351 00:15:55,328 --> 00:15:59,769 das ist natürlich schlimm wenn er auf 352 00:15:58,178 --> 00:16:01,869 der kapsel ist sollte man ihnen nicht 353 00:15:59,769 --> 00:16:02,769 unter wenn er uns ist sollte man ihn 354 00:16:01,869 --> 00:16:04,660 nicht herauslassen 355 00:16:02,769 --> 00:16:08,889 also das sind schöne sprüche von cindy 356 00:16:04,659 --> 00:16:10,899 ist der liebe ja die moschee soll auf 357 00:16:08,889 --> 00:16:14,489 achten das wort der wahrheit recht 358 00:16:10,899 --> 00:16:17,470 teilen in eine gerade richtung schneiden 359 00:16:14,489 --> 00:16:19,660 ich denke darüber würde der rogen ganzen 360 00:16:17,470 --> 00:16:21,548 vortrag haus nur über den 1 vers denn 361 00:16:19,659 --> 00:16:24,159 das ist ja auch seine besondere begabung 362 00:16:21,548 --> 00:16:26,289 der vom herrn bekommen hat dass man 363 00:16:24,159 --> 00:16:28,778 wirklich das wort recht teilt recht 364 00:16:26,289 --> 00:16:32,259 schneidet beim pflügen eine gerade 365 00:16:28,778 --> 00:16:33,879 furche zieht beim bauen wirklich eine 366 00:16:32,259 --> 00:16:36,039 gerade linie hat am die man sich 367 00:16:33,879 --> 00:16:38,438 orientiert und nichts falsch macht die 368 00:16:36,039 --> 00:16:41,289 wahl nicht verfälschen die wahrheit auch 369 00:16:38,438 --> 00:16:44,289 nicht denen auch nicht einseitig aus 370 00:16:41,289 --> 00:16:45,458 legen sondern immer im zusammenhang der 371 00:16:44,289 --> 00:16:48,519 anderen trifft stimmen 372 00:16:45,458 --> 00:16:53,289 das ist wichtig für uns die wir auch das 373 00:16:48,519 --> 00:16:56,289 wort verkündigen dürfen trennen gesetz 374 00:16:53,289 --> 00:16:59,458 und gnade auseinanderhalten gerade 375 00:16:56,289 --> 00:17:02,039 schneiden trennen gemeinde und israel 376 00:16:59,458 --> 00:17:04,629 christel für uns christus in uns 377 00:17:02,039 --> 00:17:07,298 wiederkunft des herrn zur entrückung und 378 00:17:04,630 --> 00:17:09,880 auch die wiederkunft zum gericht um 379 00:17:07,298 --> 00:17:12,519 einige bekannte beispiele zu nennen wo 380 00:17:09,880 --> 00:17:15,480 wir eine gerade trennung eine granate 381 00:17:12,519 --> 00:17:18,099 straden schnitt machen sollten 382 00:17:15,480 --> 00:17:20,470 und ich denke viele streitigkeiten und 383 00:17:18,099 --> 00:17:23,198 forschen lehren entstehen gerade auch 384 00:17:20,470 --> 00:17:27,639 durch oberflächliche willkürliche und 385 00:17:23,199 --> 00:17:30,278 einseitige schrift auslegungen die 386 00:17:27,638 --> 00:17:31,379 dritte anweisung haben wir dann im vers 387 00:17:30,278 --> 00:17:35,440 16 388 00:17:31,380 --> 00:17:38,260 vermeide um göttliche oder auch profane 389 00:17:35,440 --> 00:17:41,740 unheilige und einzelne also wichtige 390 00:17:38,259 --> 00:17:43,658 unnütze geschwätz da ist nämlich dann 391 00:17:41,740 --> 00:17:47,980 genau das gegenteil vom richtigen teilen 392 00:17:43,659 --> 00:17:51,100 des wortes gottes als sind unheilige 393 00:17:47,980 --> 00:17:53,759 spitze über gottes wort 394 00:17:51,099 --> 00:17:56,740 die erste demo 620 hat er schon dem 395 00:17:53,759 --> 00:18:00,339 timotheus zugerufen was auch beschwören 396 00:17:56,740 --> 00:18:02,400 ob timotheus bewahre das anvertraute gut 397 00:18:00,339 --> 00:18:05,829 indem du dich von den unwirtlichen 398 00:18:02,400 --> 00:18:08,679 leeren geschäften und widersprüchen weg 399 00:18:05,829 --> 00:18:14,788 findest hier in einer ähnlichen form 400 00:18:08,679 --> 00:18:17,679 vermeide um göttliche und eigene gesetze 401 00:18:14,788 --> 00:18:19,990 timotheus war ja ein autorisierter 402 00:18:17,679 --> 00:18:22,900 führen ephesos auch wenn er 403 00:18:19,990 --> 00:18:25,839 wahrscheinlich etwa 35 jahre alt war 404 00:18:22,900 --> 00:18:28,360 also relativ jung aber er soll hier 405 00:18:25,839 --> 00:18:30,459 wirklich mit autorität auftreten er 406 00:18:28,359 --> 00:18:32,769 sollte etwas vermeiden etwas abweisen 407 00:18:30,460 --> 00:18:35,259 stellung beziehen weg wenden 408 00:18:32,769 --> 00:18:37,900 und genau das gegenteil von dem was uns 409 00:18:35,259 --> 00:18:41,379 heute vorne wird nämlich im gespräch 410 00:18:37,900 --> 00:18:42,970 bleiben oder den dialog suchen das ist 411 00:18:41,380 --> 00:18:45,159 ja der große schlagwort leider auch bei 412 00:18:42,970 --> 00:18:49,600 vielen evangelikalen man muss doch 413 00:18:45,159 --> 00:18:52,240 miteinander reden nur ja den streit 414 00:18:49,599 --> 00:18:54,689 vermeiden und die gefahr ist bei einer 415 00:18:52,240 --> 00:18:57,370 unglücklichen toleranz oder wirksamkeit 416 00:18:54,690 --> 00:19:01,058 ja da werden diese schweiz selber er 417 00:18:57,369 --> 00:19:03,189 lehrer gottlosen einfluss verbreiten es 418 00:19:01,058 --> 00:19:03,788 interessant wie jetzt in den folgenden 419 00:19:03,190 --> 00:19:06,580 sätzen 420 00:19:03,788 --> 00:19:11,109 die steigerung zu beobachten ist gottlos 421 00:19:06,579 --> 00:19:12,908 und gottlosigkeit und wie ein krebs also 422 00:19:11,109 --> 00:19:15,058 das ist die folge wenn man diesen 423 00:19:12,909 --> 00:19:20,289 schweizern gelegenheit gibt sich 424 00:19:15,058 --> 00:19:24,308 auszubreiten und das wirkt haben wir ein 425 00:19:20,288 --> 00:19:26,980 sauerteig der ungehindert streut oder 426 00:19:24,308 --> 00:19:30,190 wie ein krebsgeschwür das um sich greift 427 00:19:26,980 --> 00:19:33,069 so werden diese erreger oder diese 428 00:19:30,190 --> 00:19:35,500 falschen lehrer die gemeinde zerstören 429 00:19:33,069 --> 00:19:38,619 und das ist ja leider die geschichte 430 00:19:35,500 --> 00:19:41,788 vieler gemeinden auch viele bibelschulen 431 00:19:38,619 --> 00:19:44,589 vieler theologischen seminaren und auch 432 00:19:41,788 --> 00:19:47,740 missionsgesellschaften die mal gut 433 00:19:44,589 --> 00:19:50,949 angefangen haben 450 manchmal vor 200 434 00:19:47,740 --> 00:19:53,349 jahren gegründet wurden um an bord geben 435 00:19:50,950 --> 00:19:55,779 dem liberalismus zu sein die aber im 436 00:19:53,349 --> 00:19:57,609 laufe der generationen nun selbst 437 00:19:55,779 --> 00:19:58,119 illegal geworden sind und kompromisse 438 00:19:57,609 --> 00:20:01,269 machen 439 00:19:58,119 --> 00:20:03,428 deswegen ist das ein ganz ganz traurige 440 00:20:01,269 --> 00:20:04,389 beobachtung man hat den anfängen nicht 441 00:20:03,429 --> 00:20:06,730 gewährt 442 00:20:04,390 --> 00:20:08,820 deswegen soll der timotheus hier auch 443 00:20:06,730 --> 00:20:11,710 mit von macht und autorität auftreten 444 00:20:08,819 --> 00:20:15,419 und gar nicht erst solche entwicklungen 445 00:20:11,710 --> 00:20:17,710 zu lassen sondern im keim ersticken 446 00:20:15,420 --> 00:20:19,269 um euch einen kleinen eindruck davon zu 447 00:20:17,710 --> 00:20:21,430 geben das ist ein buch erschienen bei 448 00:20:19,269 --> 00:20:21,879 den dillenburger knapp daneben ist auch 449 00:20:21,430 --> 00:20:25,170 vorbei 450 00:20:21,880 --> 00:20:27,220 kurze wege post evangelikalen glaubens 451 00:20:25,170 --> 00:20:30,039 ich werde nur ein paar sätze mal 452 00:20:27,220 --> 00:20:33,430 zitieren was heute auf solchen 453 00:20:30,039 --> 00:20:35,139 hochschulen seminaren geduldet wird und 454 00:20:33,430 --> 00:20:37,779 teilweise auch gepredigt wird ich denke 455 00:20:35,140 --> 00:20:39,520 an die worte aus theologie wenn das 456 00:20:37,779 --> 00:20:41,440 einigen von euch bekannt ist 457 00:20:39,519 --> 00:20:44,049 wahrscheinlich jüngern unter euch das 458 00:20:41,440 --> 00:20:47,170 ist eine schande seine eine sammlung 459 00:20:44,049 --> 00:20:50,859 oder kann man im internet aufrufen und 460 00:20:47,170 --> 00:20:52,660 da sind durchaus begabte lehrer die dort 461 00:20:50,859 --> 00:20:55,809 predigern die wirklich auch 462 00:20:52,660 --> 00:20:59,140 intellektuell auf der höhe sind aber 463 00:20:55,809 --> 00:21:00,940 leider sich in eine richtung entwickelt 464 00:20:59,140 --> 00:21:03,460 haben in den jahrzehnten die sehr sehr 465 00:21:00,940 --> 00:21:06,460 gut sind und zwar sind das schuf 466 00:21:03,460 --> 00:21:08,980 hochschulen und halbwaisen gnade auch 467 00:21:06,460 --> 00:21:10,799 verband sind also eigentlich auf 468 00:21:08,980 --> 00:21:15,460 bibeltreuer verpflichtet sind 469 00:21:10,799 --> 00:21:19,589 tabor zum beispiel in marburg die 470 00:21:15,460 --> 00:21:24,730 hochschule evangelische hochschule 471 00:21:19,589 --> 00:21:27,639 dort lehrt einer dieser männer die auch 472 00:21:24,730 --> 00:21:30,789 auf den spring festivals und an mal 473 00:21:27,640 --> 00:21:33,130 großen evangelikalen großveranstaltungen 474 00:21:30,789 --> 00:21:37,470 der evangelischen allianz aus redner 475 00:21:33,130 --> 00:21:42,880 auftreten professor zimmer und auch 476 00:21:37,470 --> 00:21:44,740 andere männer die dort lehren thorsten 477 00:21:42,880 --> 00:21:47,410 dies ist auch einer der etwas jüngeren 478 00:21:44,740 --> 00:21:48,910 männer sehr begabter mann der auch 479 00:21:47,410 --> 00:21:51,070 wirklich eine bekehrung erlebt hat sie 480 00:21:48,910 --> 00:21:53,710 ich glaube kommt aus dem atheismus und 481 00:21:51,069 --> 00:21:56,259 hatte ursprünglich gute prägung aber der 482 00:21:53,710 --> 00:21:58,630 jetzt eben leider auch in diese richtung 483 00:21:56,259 --> 00:22:01,170 abgedriftet ist nur ein paar zitate 484 00:21:58,630 --> 00:22:05,040 damit der ungefähr bis wovon ich hier 485 00:22:01,170 --> 00:22:08,610 rede sind zitate aus deren predigten 486 00:22:05,039 --> 00:22:10,720 jesu tod am kreuz sei ein deutlich kann 487 00:22:08,609 --> 00:22:12,129 stellvertretende sühneopfer für die 488 00:22:10,720 --> 00:22:14,500 schuld der menschen gewesen 489 00:22:12,130 --> 00:22:17,410 poul gernes lied o haupt voll blut und 490 00:22:14,500 --> 00:22:17,750 wunden transportiere eine irrige passion 491 00:22:17,410 --> 00:22:20,269 frau 492 00:22:17,750 --> 00:22:21,819 möglichkeit im abendmahl feiern wir im 493 00:22:20,269 --> 00:22:28,670 kern die kontaktfreudigkeit und 494 00:22:21,819 --> 00:22:31,309 zuwendung lust jesu anderes zitat eine 495 00:22:28,670 --> 00:22:33,980 kamera hätte am österlichen grab nichts 496 00:22:31,309 --> 00:22:35,720 firmen können himmelfahrt und pfingsten 497 00:22:33,980 --> 00:22:36,319 seien keine historischen ereignisse 498 00:22:35,720 --> 00:22:39,799 gewesen 499 00:22:36,319 --> 00:22:42,879 das zitat das heil ist nicht exklusiv 500 00:22:39,799 --> 00:22:45,769 nur in jesus christus zu finden 501 00:22:42,880 --> 00:22:47,960 weiters da der tod sei nicht nur folge 502 00:22:45,769 --> 00:22:49,059 der sünde sondern teil von gottes gute 503 00:22:47,960 --> 00:22:52,309 schöpfung 504 00:22:49,059 --> 00:22:53,899 der himmel sei kein fassbare ort man 505 00:22:52,309 --> 00:22:56,450 könne dort keine bekannten wiedertreffen 506 00:22:53,900 --> 00:23:00,410 ist recht gäbe es keine wie auch immer 507 00:22:56,450 --> 00:23:02,480 geartete höhe der glaube an eine ewige 508 00:23:00,410 --> 00:23:06,110 verdammnis zeuge von einem eiskalt und 509 00:23:02,480 --> 00:23:08,029 glauben und primitiver moral der teufel 510 00:23:06,109 --> 00:23:11,000 sei sehr wahrscheinlich keine personen 511 00:23:08,029 --> 00:23:15,009 mehr in der schlange im focus -bericht 512 00:23:11,000 --> 00:23:20,480 den teufel erkennt der sei ballaballa 513 00:23:15,009 --> 00:23:24,379 das sind heftige worte und diese brüder 514 00:23:20,480 --> 00:23:25,400 wie ich annehme glauben nicht dass erste 515 00:23:24,380 --> 00:23:29,900 moser 1 bis 11 516 00:23:25,400 --> 00:23:32,180 historisch war ist ramazzotti gegeben 517 00:23:29,900 --> 00:23:34,400 und deswegen gibt es auch keine erbsünde 518 00:23:32,180 --> 00:23:36,710 und deswegen muss auch jesus am kreuz 519 00:23:34,400 --> 00:23:39,070 nicht stellvertretend sterben das sind 520 00:23:36,710 --> 00:23:42,340 dann die folgerungen daraus zieht 521 00:23:39,069 --> 00:23:44,689 ich zitiere das nicht hier um bestimmte 522 00:23:42,339 --> 00:23:46,849 männer schwarz zu machen sondern um 523 00:23:44,690 --> 00:23:48,549 deutlich zu machen wie schnell das gehen 524 00:23:46,849 --> 00:23:51,709 kann das auf einer evangelikalen 525 00:23:48,549 --> 00:23:53,680 bibeltreuen bibelschule im laufe der 526 00:23:51,710 --> 00:23:55,819 generationen sich dinge einschleifen 527 00:23:53,680 --> 00:23:58,009 bisschen zu diesen abenteuerlichen 528 00:23:55,819 --> 00:24:01,039 behauptungen die wirklich absolut sie 529 00:23:58,009 --> 00:24:03,950 ihre lehre sind wenn wir den anfängen 530 00:24:01,039 --> 00:24:07,039 nicht wehren thema homosexualität 531 00:24:03,950 --> 00:24:08,600 braucht nicht erleichtern erläutern die 532 00:24:07,039 --> 00:24:10,670 rolle der frau in den gemeinden wird 533 00:24:08,599 --> 00:24:12,439 auch in ganz konservativen gemeinden 534 00:24:10,670 --> 00:24:15,800 inzwischen diskutiert wieder ganz neu 535 00:24:12,440 --> 00:24:17,930 und das ist wichtig dass wir 536 00:24:15,799 --> 00:24:21,019 überzeugungen haben die wir lieber aber 537 00:24:17,930 --> 00:24:24,610 auch in aller deutlichkeit vertreten 538 00:24:21,019 --> 00:24:26,980 bekennen und auch dafür kämpfen 539 00:24:24,609 --> 00:24:30,849 negativbeispiele werde ich nochmal 540 00:24:26,980 --> 00:24:32,410 aufgezählt 17 18 - und filius 541 00:24:30,849 --> 00:24:36,519 in ersten haben ja schon kennengelernt 542 00:24:32,410 --> 00:24:38,529 gestern abend vieles kommt dazu der ist 543 00:24:36,519 --> 00:24:43,480 nicht mehr bekannt aber sie sind von der 544 00:24:38,529 --> 00:24:46,029 wahrheit abgelegt das die auferstehung 545 00:24:43,480 --> 00:24:49,420 schon passiert ist nun das ist auch eine 546 00:24:46,029 --> 00:24:52,029 eine lehre die inzwischen auch sich 547 00:24:49,420 --> 00:24:55,170 verbreitet hat in manchen evangelikalen 548 00:24:52,029 --> 00:24:57,549 kreisen eine art perfektionismus 549 00:24:55,170 --> 00:24:59,410 wir sind mit christus deutschland 550 00:24:57,549 --> 00:25:01,379 auferstanden da kommt keine weitere 551 00:24:59,410 --> 00:25:04,470 auferstehung mehr vor 552 00:25:01,380 --> 00:25:07,390 deswegen können wir auch sinnlos leben 553 00:25:04,470 --> 00:25:09,009 bis dahin dass man wenn man wirklich 554 00:25:07,390 --> 00:25:10,900 konsequent ist auch nicht mehr sterben 555 00:25:09,009 --> 00:25:14,379 muss und so weiter es gibt keine 556 00:25:10,900 --> 00:25:16,540 auferstehung der toten und dann wendet 557 00:25:14,380 --> 00:25:18,190 man die auferstehung ganz 558 00:25:16,539 --> 00:25:19,779 materialistisch an auf das reich gottes 559 00:25:18,190 --> 00:25:22,390 jetzt in dieser zeit wir sind jetzt 560 00:25:19,779 --> 00:25:25,180 schon im kaiserreich und wir werden hier 561 00:25:22,390 --> 00:25:27,160 das reich gottes aufbauen und die kultur 562 00:25:25,180 --> 00:25:27,880 verändern transformieren und dergleichen 563 00:25:27,160 --> 00:25:30,820 mehr 564 00:25:27,880 --> 00:25:33,370 man brauchte auch fromme worte im grunde 565 00:25:30,819 --> 00:25:35,740 leuchtend man die buchstäbliche 566 00:25:33,369 --> 00:25:37,469 auferstehung der toten natürlich 567 00:25:35,740 --> 00:25:40,990 auferstehung unseres herrn sondern 568 00:25:37,470 --> 00:25:44,500 vergeistigt sie eine art von klassischer 569 00:25:40,990 --> 00:25:46,870 die lehrerin und diese männer schreibt 570 00:25:44,500 --> 00:25:51,369 paulus sie zerstören den glauben also 571 00:25:46,869 --> 00:25:53,079 die glaubensinhalte theologie und er 572 00:25:51,369 --> 00:25:55,059 nimmt diese ihr lehrer deutlich mit 573 00:25:53,079 --> 00:25:58,889 namen können wir daraus auf wasser 574 00:25:55,059 --> 00:26:03,819 lernen ja das tue ja nicht so gerne aber 575 00:25:58,890 --> 00:26:05,590 wenn wir männer und auch frauen sehen 576 00:26:03,819 --> 00:26:07,480 erkennen oder auch in unseren gemeinden 577 00:26:05,589 --> 00:26:08,559 haben die den glauben zerstören oder 578 00:26:07,480 --> 00:26:10,960 umstürzen 579 00:26:08,559 --> 00:26:14,649 dann dürfen die keine immunität 580 00:26:10,960 --> 00:26:16,509 geniessen sie zerstören die gemeinde und 581 00:26:14,650 --> 00:26:21,160 das ist deswegen sollen sie auch ganz 582 00:26:16,509 --> 00:26:28,089 deutlich markiert werden vor allen und 583 00:26:21,160 --> 00:26:32,130 ja dass jeder anwesende weiß wo hoffen 584 00:26:28,089 --> 00:26:35,439 uns beziehen also in solchen krassen 585 00:26:32,130 --> 00:26:37,990 lehrern die auch in unsere gemeinden 586 00:26:35,440 --> 00:26:40,720 einbringen zu anderen versuchen da 587 00:26:37,990 --> 00:26:44,240 sollten wir uns nicht scheuen auch diese 588 00:26:40,720 --> 00:26:46,519 männer und frauen mit namen zu nennen 589 00:26:44,240 --> 00:26:47,650 wohin zu warnen das tun leute unserer 590 00:26:46,519 --> 00:26:50,480 zeit nicht gerne 591 00:26:47,650 --> 00:26:53,450 ja uns sehr bedeckt und das kann ich 592 00:26:50,480 --> 00:26:55,700 auch gut nachvollziehen aber paulus 593 00:26:53,450 --> 00:26:57,380 ermutigt hier diesen etwas schüchtern 594 00:26:55,700 --> 00:27:01,340 die mode muss das haben wir auch schon 595 00:26:57,380 --> 00:27:03,710 gehört dass auf jeden fall zu tun und 596 00:27:01,339 --> 00:27:05,928 dann weisst aber bei aus dem verfahren 597 00:27:03,710 --> 00:27:08,289 und den traurigen umständen dahin doch 598 00:27:05,929 --> 00:27:11,570 der grund gottes steht des 19 599 00:27:08,289 --> 00:27:12,529 wenn auch manche abwehren oder auch 600 00:27:11,569 --> 00:27:16,490 umstürzen 601 00:27:12,529 --> 00:27:20,089 das wort gottes steht fest es ist das 602 00:27:16,490 --> 00:27:22,970 fundament und die wort gottes ist nicht 603 00:27:20,089 --> 00:27:26,329 relativ und dieses fundament recht 604 00:27:22,970 --> 00:27:29,329 gottes siegel einmal dass ich seite a 605 00:27:26,329 --> 00:27:29,779 god and design sind das ist die eine 606 00:27:29,329 --> 00:27:32,089 seite 607 00:27:29,779 --> 00:27:34,329 von diesem siegel und das ist gottes 608 00:27:32,089 --> 00:27:37,629 souveränität 609 00:27:34,329 --> 00:27:39,769 die gläubigen sind von gott erwählt 610 00:27:37,630 --> 00:27:44,470 paulus von geburt an 611 00:27:39,769 --> 00:27:47,058 sie gehören ihm gott kennt uns mit namen 612 00:27:44,470 --> 00:27:49,130 niemand kann uns auf seiner hand rauben 613 00:27:47,058 --> 00:27:51,859 johannes zehner acht die verse die 614 00:27:49,130 --> 00:27:56,150 kemmler ganz gut unsere ewige als 615 00:27:51,859 --> 00:27:58,069 sicherheit in dem herrn aber die andere 616 00:27:56,150 --> 00:28:00,950 seite und das ist das erkennungszeichen 617 00:27:58,069 --> 00:28:03,589 sie stehen ab von der ungerechtigkeit 618 00:28:00,950 --> 00:28:05,210 und das ist praktischer heiligung und 619 00:28:03,589 --> 00:28:07,579 das ist unsere verantwortung wir sehen 620 00:28:05,210 --> 00:28:09,950 wir auch in den wenigen versen beides 621 00:28:07,579 --> 00:28:12,829 einmal gottes souveräne gnade 622 00:28:09,950 --> 00:28:13,819 er habe ausgewählt und aus getan wir 623 00:28:12,829 --> 00:28:14,359 kommen uns nicht auf die schulter 624 00:28:13,819 --> 00:28:17,569 klopfen 625 00:28:14,359 --> 00:28:19,569 er wählt aber die andere seite genau so 626 00:28:17,569 --> 00:28:22,329 wichtig wir haben hundertprozentige 627 00:28:19,569 --> 00:28:26,720 verantwortung das wird dementsprechend 628 00:28:22,329 --> 00:28:30,019 leben was wir bekannt haben das ist 629 00:28:26,720 --> 00:28:34,279 unsere verantwortung und wahrscheinlich 630 00:28:30,019 --> 00:28:38,079 hat paulus hier im hinterkopf die 631 00:28:34,279 --> 00:28:41,119 geschichte der rotte cora fitte mose 16 632 00:28:38,079 --> 00:28:44,000 wenn er hier argumentiert ich erinnere 633 00:28:41,119 --> 00:28:46,969 nur kurz daran wie mose vor cora und 634 00:28:44,000 --> 00:28:49,970 seinen kindern oder sondern seien seine 635 00:28:46,970 --> 00:28:52,370 rotte steht und sagt morgen da wird der 636 00:28:49,970 --> 00:28:52,929 herr kundtun wer sein ist und wer heilig 637 00:28:52,369 --> 00:28:57,139 ist 638 00:28:52,929 --> 00:28:57,740 das ist die eine seite des videos und am 639 00:28:57,140 --> 00:28:59,900 nächsten tag 640 00:28:57,740 --> 00:29:01,640 dann hat große das ganze vorgehen ist 641 00:28:59,900 --> 00:29:04,460 halt zusammengerufen auch mit der otto 642 00:29:01,640 --> 00:29:07,130 cora und hatte zu der er israel zu den 643 00:29:04,460 --> 00:29:09,740 israeliten gesagt weißt doch sondern 644 00:29:07,130 --> 00:29:11,660 zählt in dieser gottlosen männer und 645 00:29:09,740 --> 00:29:13,819 rührt nichts an was ihnen gehört dass 646 00:29:11,660 --> 00:29:17,360 ihr nicht wichtig rafft werde in all 647 00:29:13,819 --> 00:29:19,549 ihren sinnen und das klingt so ein 648 00:29:17,359 --> 00:29:23,990 bisschen an in seiner argumentation die 649 00:29:19,549 --> 00:29:29,750 paulus hier dem dem timotheus vorstellt 650 00:29:23,990 --> 00:29:31,609 der ster ab von der ungerechtigkeit und 651 00:29:29,750 --> 00:29:34,130 dann bekommt er verschwand sich ein sehr 652 00:29:31,609 --> 00:29:36,829 interessantes bild illustration nämlich 653 00:29:34,130 --> 00:29:39,410 das wird von einem großen haus und von 4 654 00:29:36,829 --> 00:29:43,549 und gefäßen ein bild von der sogenannten 655 00:29:39,410 --> 00:29:45,980 christenheit die eben aus echten bäumen 656 00:29:43,549 --> 00:29:48,440 besteht und auch leider aus namens 657 00:29:45,980 --> 00:29:50,750 christen und dann gibt's unter den 658 00:29:48,440 --> 00:29:53,600 auslegern zwei variationen wie man den 659 00:29:50,750 --> 00:29:56,808 text auslegt und oder interpretiert 660 00:29:53,599 --> 00:30:00,439 einmal dass man jetzt diese 661 00:29:56,808 --> 00:30:05,149 verschiedenen gegenstände und oder 662 00:30:00,440 --> 00:30:06,980 materialien bewertet nämlich gold und 663 00:30:05,150 --> 00:30:11,210 silber und auf der anderen seite holz 664 00:30:06,980 --> 00:30:14,269 und ton oder aber dass man nach dem 665 00:30:11,210 --> 00:30:15,850 verwendungszweck urteilt ich will 666 00:30:14,269 --> 00:30:18,679 versuchen das ein bisschen darzustellen 667 00:30:15,849 --> 00:30:23,119 ob ein gefäß zur ehre ist das heißt 668 00:30:18,679 --> 00:30:25,759 brauchbar ist und eben rein ist so 669 00:30:23,119 --> 00:30:27,889 könnten so sagen die ausleger auch 670 00:30:25,759 --> 00:30:30,289 gefäße aus holz oder auch autoren 671 00:30:27,890 --> 00:30:31,550 durchaus nützlich sein wenn sie zu ehren 672 00:30:30,289 --> 00:30:33,678 gottes eingesetzt werden 673 00:30:31,549 --> 00:30:35,829 das ist also eine argumentation 674 00:30:33,679 --> 00:30:37,220 möglichkeit oder 675 00:30:35,829 --> 00:30:38,058 interpretationsmöglichkeit den tics 676 00:30:37,220 --> 00:30:42,470 auszulegen 677 00:30:38,058 --> 00:30:45,440 oder eben dem fall dass man die 678 00:30:42,470 --> 00:30:47,480 materialien betrachtet auch im kontext 679 00:30:45,440 --> 00:30:49,970 der des neuen und alten testament an 680 00:30:47,480 --> 00:30:52,900 bord und sind überaus wertvoll 681 00:30:49,970 --> 00:30:56,420 also wertbeständig als geläutert aus 682 00:30:52,900 --> 00:30:58,720 feuerfest und sehr wertvoll und ich 683 00:30:56,420 --> 00:31:00,940 denke 684 00:30:58,720 --> 00:31:02,558 das ist naheliegend ist diese 685 00:31:00,940 --> 00:31:06,519 interpretation vorzuziehen 686 00:31:02,558 --> 00:31:08,408 gold und silber die gefährte ebenso zu 687 00:31:06,519 --> 00:31:10,089 betrachten sie sind zu ihres besitzers 688 00:31:08,409 --> 00:31:12,520 und das sind echte wiedergewonnene 689 00:31:10,089 --> 00:31:18,339 gläubiger gott bewährte arbeiter wie 690 00:31:12,519 --> 00:31:21,158 timotheus und holz und ton eben nicht 691 00:31:18,339 --> 00:31:24,788 feuerfest zerbrechlich zumindest schon 692 00:31:21,159 --> 00:31:26,950 nicht wird beständig sondern auch wird 693 00:31:24,788 --> 00:31:29,589 es nach gebrauch weggeworfen ein bild 694 00:31:26,950 --> 00:31:32,200 von den namens christen oder gottlosen 695 00:31:29,589 --> 00:31:35,288 mitläufern wie humus und filet tus die 696 00:31:32,200 --> 00:31:38,909 ihm auch mit hier in diesem großen haus 697 00:31:35,288 --> 00:31:42,990 sind und die nicht zur ehre gottes sind 698 00:31:38,909 --> 00:31:47,679 beispiel hatte cora angenommen 699 00:31:42,990 --> 00:31:49,390 mose hätte sich damals der nun wirklich 700 00:31:47,679 --> 00:31:51,190 ein gefäß zur ehre gottes war ein mann 701 00:31:49,390 --> 00:31:53,559 gottes war wie die bibel sagt plötzlich 702 00:31:51,190 --> 00:31:55,179 auf die seite von choren gestellt wäre 703 00:31:53,558 --> 00:31:56,038 dann ein gefäß wäre gewesen natürlich 704 00:31:55,179 --> 00:31:58,659 nicht 705 00:31:56,038 --> 00:32:01,960 er wäre ein gefäß zu und ehre geworden 706 00:31:58,659 --> 00:32:02,470 deswegen kann man auch aus einem bild 707 00:32:01,960 --> 00:32:04,630 gesprochen 708 00:32:02,470 --> 00:32:08,339 all das soll man das fest so und ehre 709 00:32:04,630 --> 00:32:08,340 gottes sein wenn man nicht heilig lebt 710 00:32:08,548 --> 00:32:16,720 deswegen jesaja 52 11 weicht weicht geht 711 00:32:14,079 --> 00:32:19,329 von dort hinaus wird nichts unreines an 712 00:32:16,720 --> 00:32:21,700 geht hinaus aus ihrer mitte reinigt euch 713 00:32:19,329 --> 00:32:23,439 die ihr des herrn geräte tracht also wie 714 00:32:21,700 --> 00:32:25,390 die ganz besondere verantwortung tragen 715 00:32:23,440 --> 00:32:27,808 des herrn geräte tragen ist eine 716 00:32:25,390 --> 00:32:30,280 anspielung darauf die sorgen nicht 717 00:32:27,808 --> 00:32:31,450 unruhe um sich auch von den anderen 718 00:32:30,279 --> 00:32:35,019 trennen 719 00:32:31,450 --> 00:32:37,298 aus ihrer mitte hinaus zu gehen das 720 00:32:35,019 --> 00:32:40,058 bedeutet dass auch ein echter chris gold 721 00:32:37,298 --> 00:32:42,099 und silber zur unehre gottes sein kann 722 00:32:40,058 --> 00:32:45,869 wenn er nicht seiner bestimmung 723 00:32:42,099 --> 00:32:47,769 entspricht und zur ehre gottes lebt 724 00:32:45,869 --> 00:32:52,109 vielleicht ein bisschen ein bisschen 725 00:32:47,769 --> 00:32:54,400 krasses beispiel vor 120 150 jahren 726 00:32:52,109 --> 00:32:56,229 manchmal auch noch danach in manchen 727 00:32:54,400 --> 00:32:58,298 ländern auch heute noch da hat man 728 00:32:56,230 --> 00:32:59,440 nachttöpfe die meisten jungen leute 729 00:32:58,298 --> 00:33:01,808 wissen gar nicht was das ist 730 00:32:59,440 --> 00:33:04,470 da war die toilette draußen wenn man 731 00:33:01,808 --> 00:33:06,279 überhaupt eine hatte ohne wasserspülung 732 00:33:04,470 --> 00:33:08,048 und besonders wenn es nach dem winter 733 00:33:06,279 --> 00:33:10,898 waren und karls der hat man eben unter 734 00:33:08,048 --> 00:33:11,920 mit einen nachttopf stehen für besondere 735 00:33:10,898 --> 00:33:13,449 bedürfnisse 736 00:33:11,920 --> 00:33:16,779 na gut wenn manche länder heute noch 737 00:33:13,450 --> 00:33:18,309 fährt dann ist es ähnlich so und ich 738 00:33:16,779 --> 00:33:19,750 glaube dass in jungen jahren bei manchen 739 00:33:18,309 --> 00:33:21,609 besuchen auch noch kennengelernt 740 00:33:19,750 --> 00:33:23,529 das ist schon eine spannende geschichte 741 00:33:21,609 --> 00:33:25,209 nun ist ja solch ein nachttopf durchaus 742 00:33:23,529 --> 00:33:28,000 nützliches gerät das noch nicht 743 00:33:25,210 --> 00:33:30,579 abstreiten aber auch wenn es ein 744 00:33:28,000 --> 00:33:33,279 goldener nachttopf wäre in der antike 745 00:33:30,579 --> 00:33:38,949 zum beispiel bewährt war feuerfest und 746 00:33:33,279 --> 00:33:42,279 an sich gold wert vor aber man würde 747 00:33:38,950 --> 00:33:44,970 ihnen doch auch unters bett stellen und 748 00:33:42,279 --> 00:33:46,319 nicht gleich auf dem kugelberg 749 00:33:44,970 --> 00:33:48,759 hinstellen 750 00:33:46,319 --> 00:33:50,859 weil das an sich nicht für ist nicht zur 751 00:33:48,759 --> 00:33:53,710 ehre oder aber wenn nachher der kuchen 752 00:33:50,859 --> 00:33:55,509 da auf einer großen platte steht 753 00:33:53,710 --> 00:33:58,420 und da würde dann mit golden flasche 754 00:33:55,509 --> 00:34:00,519 stehen dann würde das nicht ein gutes 755 00:33:58,420 --> 00:34:02,710 licht hier aus dem haus vater und der 756 00:34:00,519 --> 00:34:04,930 kirchenbesetzung werfen entschuldigt es 757 00:34:02,710 --> 00:34:07,269 krasse beispiele aber nur dafür 758 00:34:04,930 --> 00:34:10,929 man kann auch aus goll das gefäß zu 759 00:34:07,269 --> 00:34:12,269 unehre des herrn eben lehnen das möchte 760 00:34:10,929 --> 00:34:15,220 ich gerne deutlich machen 761 00:34:12,269 --> 00:34:16,869 ein ausleger den ich sehr schätze im red 762 00:34:15,219 --> 00:34:19,659 hat einmal geschrieben 763 00:34:16,869 --> 00:34:22,449 mögen wir alle davor bewahrt werden mit 764 00:34:19,659 --> 00:34:27,329 einer dritten seele und einem 765 00:34:22,449 --> 00:34:27,329 verschwendeten leben vor gott zu treten 766 00:34:27,630 --> 00:34:32,980 man kann seine suisse seien 767 00:34:30,159 --> 00:34:37,989 und doch sein leben verschwenden tun 768 00:34:32,980 --> 00:34:40,389 ehre gottes sohn max hat in seinem 769 00:34:37,989 --> 00:34:41,799 kommentar zu zweite timotheus möchte ich 770 00:34:40,389 --> 00:34:43,900 auch sehr empfehle gibt es auch zum 771 00:34:41,800 --> 00:34:46,110 sonderpreis von acht euro drüben am 772 00:34:43,900 --> 00:34:50,980 büchertisch der 14 euro 90 773 00:34:46,110 --> 00:34:53,140 ein moralischer oder amir lehrern 774 00:34:50,980 --> 00:34:56,099 festhalten gläubiger ist gefährlicher 775 00:34:53,139 --> 00:34:58,599 als ein heißer tee ist ganz besonders 776 00:34:56,099 --> 00:35:02,079 wenn er in der leitung der gemeinde 777 00:34:58,599 --> 00:35:04,949 involviert ist also ein unmoralischer 778 00:35:02,079 --> 00:35:07,389 oder amir lehrern festhalle gläubiger 779 00:35:04,949 --> 00:35:09,609 schwache oder sorglose geschwister 780 00:35:07,389 --> 00:35:11,920 können daraus schließen dass bestimmte 781 00:35:09,610 --> 00:35:14,289 dinge oder ideen erlaubt sind weil sie 782 00:35:11,920 --> 00:35:15,519 von jenem ältesten produziert oder 783 00:35:14,289 --> 00:35:17,619 gelehrt werden 784 00:35:15,519 --> 00:35:21,780 das ist die große verantwortung die 785 00:35:17,619 --> 00:35:25,420 gerade verkündiger haben in der gemeinde 786 00:35:21,780 --> 00:35:29,530 beschreibt ist gefährlicher als einheit 787 00:35:25,420 --> 00:35:33,180 das kind das natürlich wenn er von den 788 00:35:29,530 --> 00:35:33,180 schwachen im glauben ernst genommen wird 789 00:35:37,980 --> 00:35:44,108 geschwister die sich jahrzehnte in einer 790 00:35:41,289 --> 00:35:46,568 gemeinde quälen wo zum beispiel keine 791 00:35:44,108 --> 00:35:50,199 gemeinde zucht praktiziert wird wo 792 00:35:46,568 --> 00:35:53,519 falsche lehren geduldet werden oder wo 793 00:35:50,199 --> 00:35:57,129 sünde nicht verurteilt wird 794 00:35:53,519 --> 00:35:59,679 das ist wirklich schlimm und ich denke 795 00:35:57,130 --> 00:36:02,140 dass die auch von diesem wort ansprechen 796 00:35:59,679 --> 00:36:05,769 wer gesprochen werden sollen was paulus 797 00:36:02,139 --> 00:36:07,779 hier dem timotheus sagt dass wir 798 00:36:05,769 --> 00:36:10,088 wirklich gefällt werden so zur ehre 799 00:36:07,780 --> 00:36:13,000 geheiligt nützlich dem hausherrn und 800 00:36:10,088 --> 00:36:16,750 dann müssen wir uns eben auch abwenden 801 00:36:13,000 --> 00:36:21,400 von denen die eben nicht zur ehre gottes 802 00:36:16,750 --> 00:36:23,739 leben lektion investiere dein leben und 803 00:36:21,400 --> 00:36:25,630 deine kraft nicht in eine gemeinde die 804 00:36:23,739 --> 00:36:27,939 nicht mehr auf dem festen grund gottes 805 00:36:25,630 --> 00:36:31,180 steht sondern über die das todesurteil 806 00:36:27,940 --> 00:36:33,789 gottes ausgesprochen ist und ich nehme 807 00:36:31,179 --> 00:36:35,649 an dass manche hier unter euch sind auf 808 00:36:33,789 --> 00:36:37,170 die das zutrifft ich kenne viele solche 809 00:36:35,650 --> 00:36:40,019 geschwister die ich sehr schätze die 810 00:36:37,170 --> 00:36:42,338 jahrzehntelang aus hausen und 811 00:36:40,019 --> 00:36:44,530 depressionen kriegen und krank werden 812 00:36:42,338 --> 00:36:47,019 fasst dabei vorgeworfen gespräch mit 813 00:36:44,530 --> 00:36:49,089 einem lieben bruder der besagte dass er 814 00:36:47,019 --> 00:36:51,150 jahrzehntelang in eine ganz 815 00:36:49,088 --> 00:36:54,219 kirchengemeinschaft hier unten im süden 816 00:36:51,150 --> 00:36:56,400 ausgeharrt hat wo man gar nicht mehr die 817 00:36:54,219 --> 00:37:00,750 bibel auf schlecht wo man kaum noch 818 00:36:56,400 --> 00:37:03,039 lautet glaubens lieder mit inhalt sinkt 819 00:37:00,750 --> 00:37:04,960 und das erkannten den mut hatte sich 820 00:37:03,039 --> 00:37:06,670 davon zu distanzieren ist dann eine 821 00:37:04,960 --> 00:37:09,789 nachbargemeinde gegangen und hat erzählt 822 00:37:06,670 --> 00:37:12,519 er mir dass er vor freude geweint hat 823 00:37:09,789 --> 00:37:14,980 als man endlich wieder mal ein altes 824 00:37:12,519 --> 00:37:17,858 glaubens lied gesungen hat und aus am 825 00:37:14,980 --> 00:37:20,230 anfang der verkündigung bibelverse vogel 826 00:37:17,858 --> 00:37:24,759 lesen wo das gemeint er so lange darauf 827 00:37:20,230 --> 00:37:25,929 gewartet und endlich vielleicht macht 828 00:37:24,760 --> 00:37:29,079 aus dem einladen dann mutet auch 829 00:37:25,929 --> 00:37:31,269 konsequenzen zu ziehen wirklich zu 830 00:37:29,079 --> 00:37:33,760 seinen überzeugungen zu stehen und dann 831 00:37:31,269 --> 00:37:36,039 wenn die zeit reif ist sich ganz 832 00:37:33,760 --> 00:37:37,500 eindeutig auch zu distanzieren und sich 833 00:37:36,039 --> 00:37:39,779 zu trennen 834 00:37:37,500 --> 00:37:42,659 und dann auch ein glückliches gefäß zur 835 00:37:39,780 --> 00:37:46,530 ehre zu sein der heiligen nützlich sein 836 00:37:42,659 --> 00:37:50,069 haus dazu jeden guttenberg bereitet ja 837 00:37:46,530 --> 00:37:52,140 dann folgt noch in vers 22 eine weitere 838 00:37:50,070 --> 00:37:56,490 anweisung die vierte jugendliche musste 839 00:37:52,139 --> 00:37:58,500 fliehen strebe aber es geht nicht nur um 840 00:37:56,489 --> 00:38:01,889 äußere heiligung und reinigung dass man 841 00:37:58,500 --> 00:38:04,909 sich trennt von anderen sondern wir 842 00:38:01,889 --> 00:38:08,339 sollen aber auch eine zielrichtung haben 843 00:38:04,909 --> 00:38:11,269 wenn wir uns nur noch trennen nur noch 844 00:38:08,340 --> 00:38:13,500 auf äußere heiligung und reinigung 845 00:38:11,269 --> 00:38:15,719 absehen das kann uns auch zu 846 00:38:13,500 --> 00:38:19,139 separatisten und zu pharisäern machen 847 00:38:15,719 --> 00:38:21,119 davor bewahre uns gott nein es gibt in 848 00:38:19,139 --> 00:38:24,420 allen zeiten auch solche gott anrufen 849 00:38:21,119 --> 00:38:27,000 aus reinem herzen und mit denen sorgen 850 00:38:24,420 --> 00:38:29,579 die gemeinschaft suchen nun wenn du hier 851 00:38:27,000 --> 00:38:32,429 bist und in solch einer gemeinde die 852 00:38:29,579 --> 00:38:34,170 zweifelhaft ist aufgewachsen bist dann 853 00:38:32,429 --> 00:38:36,149 bist du auch hier um eben diese 854 00:38:34,170 --> 00:38:38,010 gemeinschaft zu haben und habe von 855 00:38:36,150 --> 00:38:41,039 manchen gehört dass du dich freuen hier 856 00:38:38,010 --> 00:38:43,140 zu sein einfach um unter geschwistern zu 857 00:38:41,039 --> 00:38:44,630 sagen die gott lieben den herrn leben 858 00:38:43,139 --> 00:38:47,009 für ihr leben möchten 859 00:38:44,630 --> 00:38:50,450 und das ist gut so dass wir danach 860 00:38:47,010 --> 00:38:50,450 streben aber auch mit aller konsequenz 861 00:38:51,980 --> 00:38:56,579 diese gemeinschaft sorgen wir dringend 862 00:38:54,659 --> 00:38:59,909 suchen strebe danach jahren danach 863 00:38:56,579 --> 00:39:03,619 könnte man auch übersetzen hindernis auf 864 00:38:59,909 --> 00:39:05,730 dieser suche sind die jugendlichen löste 865 00:39:03,619 --> 00:39:08,039 ich habe immer gedacht in jungen jahren 866 00:39:05,730 --> 00:39:10,829 na ja das sind eben die die sexuellen 867 00:39:08,039 --> 00:39:14,039 begierden von jugendlichen menschen und 868 00:39:10,829 --> 00:39:15,420 so weiter aber das scheint im kontext 869 00:39:14,039 --> 00:39:18,389 des neuen testamentes nicht der fall zu 870 00:39:15,420 --> 00:39:21,780 sein denn es geht um unsere ganz 871 00:39:18,389 --> 00:39:23,759 persönliche highlight und heiligung und 872 00:39:21,780 --> 00:39:25,890 wenn die absonderung nach außen nicht 873 00:39:23,760 --> 00:39:27,980 mit persönlicher heiligung verbunden ist 874 00:39:25,889 --> 00:39:30,980 dann tragen wir die hässliche fratze 875 00:39:27,980 --> 00:39:33,539 einer hochmütigen arroganten 876 00:39:30,980 --> 00:39:36,900 exklusivität die den herrn von erd- und 877 00:39:33,539 --> 00:39:38,250 außenstehende abgelöst viele deswegen 878 00:39:36,900 --> 00:39:40,139 jugendlichen liste 879 00:39:38,250 --> 00:39:41,880 und da sind eben nicht in erster linie 880 00:39:40,139 --> 00:39:44,429 sexuelle begehren die gehört sicherlich 881 00:39:41,880 --> 00:39:46,410 auch dazu sondern sondern für die 882 00:39:44,429 --> 00:39:50,629 besonders junge menschen auch junge 883 00:39:46,409 --> 00:39:52,598 gläubige anfällig sind ehrgeiz neid 884 00:39:50,630 --> 00:39:55,460 unbeherrschtheit streitsucht 885 00:39:52,599 --> 00:39:56,990 rechthaberei sich selbst gerne reden 886 00:39:55,460 --> 00:39:59,900 hören leichtsinn selbstvertrauen 887 00:39:56,989 --> 00:40:03,199 ungeduld pablo griff einmal wie ich 888 00:39:59,900 --> 00:40:07,039 glaube damit sind jugendlichen bedienen 889 00:40:03,199 --> 00:40:11,149 oder liste gemeint und das sollte in 890 00:40:07,039 --> 00:40:13,730 unserem leben nicht deutlich werden 891 00:40:11,150 --> 00:40:17,210 sondern so wie mit gottes hilfe wirklich 892 00:40:13,730 --> 00:40:20,329 richten in unseren herzen und dann 893 00:40:17,210 --> 00:40:23,539 kommen und eine aufforderung nach dinge 894 00:40:20,329 --> 00:40:25,970 zu streben vier eigenschaften des reinen 895 00:40:23,539 --> 00:40:27,769 herzens wir sollen ja die gemeinschaft 896 00:40:25,969 --> 00:40:30,469 suchen mit denen die gott anrufen aus 897 00:40:27,768 --> 00:40:33,949 reinen herzens praktische gerechtigkeit 898 00:40:30,469 --> 00:40:35,419 dann glauben praktisches vertrauen im 899 00:40:33,949 --> 00:40:37,399 alltag auf den herren und seine 900 00:40:35,420 --> 00:40:39,079 verheißungen also einmal versteht es 901 00:40:37,400 --> 00:40:41,930 neues event unter der glaube der 902 00:40:39,079 --> 00:40:44,960 glaubensinhalte theologie aber dann auch 903 00:40:41,929 --> 00:40:46,969 wie hier der praktische glaube vertrauen 904 00:40:44,960 --> 00:40:51,039 auf gottes verheißungen abhängigkeit von 905 00:40:46,969 --> 00:40:54,078 ihm dann die liebe selbstlose 906 00:40:51,039 --> 00:40:56,720 aufopfernde liebe und dann auch als 907 00:40:54,079 --> 00:41:00,619 viertes reden die harmonische beziehung 908 00:40:56,719 --> 00:41:04,098 zu gott bund zehn geschwistern und 909 00:41:00,619 --> 00:41:10,720 brouwers schreibt mit denen die den 910 00:41:04,099 --> 00:41:12,588 herrn anrufen aus reinem herzen also 911 00:41:10,719 --> 00:41:15,429 gemeinschaft mit solchen deren 912 00:41:12,588 --> 00:41:18,440 bekenntnis zum herrn mit ihrem leben 913 00:41:15,429 --> 00:41:21,288 übereinstimmt und dann kommt die letzte 914 00:41:18,440 --> 00:41:24,700 anweisung und ich freue mich dass ich 915 00:41:21,289 --> 00:41:27,400 einigermaßen derzeit bleibe nämlich die 916 00:41:24,699 --> 00:41:30,889 ungeräumten oder die dummen und 917 00:41:27,400 --> 00:41:31,910 verständigen streitfragen fragen sollen 918 00:41:30,889 --> 00:41:33,920 sie abweisen 919 00:41:31,909 --> 00:41:36,469 das sind auch so innerhalb der gemeinde 920 00:41:33,920 --> 00:41:38,568 und der gemeinschaft keine echten fragen 921 00:41:36,469 --> 00:41:41,778 die aus dem nachdenken über gottes wort 922 00:41:38,568 --> 00:41:47,389 entstehen also wenn er roger da ein 923 00:41:41,778 --> 00:41:49,730 vortrag hält nur über die die bücher der 924 00:41:47,389 --> 00:41:51,048 bibel also die bucht des lebens buch des 925 00:41:49,730 --> 00:41:53,599 lammes und so weiter und so weiter 926 00:41:51,048 --> 00:41:56,210 dann sind das keine törichten 927 00:41:53,599 --> 00:41:57,559 streitfragen sondern da sollen wir nicht 928 00:41:56,210 --> 00:41:59,929 drüber nachdenken und das ist ein 929 00:41:57,559 --> 00:42:01,609 wertvolles bibelstudium wenn wir da alle 930 00:41:59,929 --> 00:42:03,409 ställe und suchen welche bücher gibt es 931 00:42:01,608 --> 00:42:04,159 für werden sind die kammern darauf 932 00:42:03,409 --> 00:42:05,719 gestrichen 933 00:42:04,159 --> 00:42:08,179 werden wie kann man da einen getragen 934 00:42:05,719 --> 00:42:10,159 werden oder wie geschieht das das ist ja 935 00:42:08,179 --> 00:42:12,440 so nicht gemeint sondern nachdenken über 936 00:42:10,159 --> 00:42:16,519 grußwort sondern dass man sich streitet 937 00:42:12,440 --> 00:42:19,548 über fragen die völlig unwichtig sind 938 00:42:16,519 --> 00:42:21,019 und unsinnig sind nur ein paar beispiele 939 00:42:19,548 --> 00:42:22,670 um das deutlich zu machen es gibt 940 00:42:21,019 --> 00:42:25,400 touristen die haben nicht getrennt von 941 00:42:22,670 --> 00:42:27,680 anderen abgesondert weil sie behaupten 942 00:42:25,400 --> 00:42:28,400 ab man muss man abends feiern und nicht 943 00:42:27,679 --> 00:42:30,199 am morgen 944 00:42:28,400 --> 00:42:32,150 und deswegen wollen wir ganz treu sein 945 00:42:30,199 --> 00:42:33,379 und wenn man das abendmahl auch abends 946 00:42:32,150 --> 00:42:35,798 feiern sowie der jesus mit seinen 947 00:42:33,380 --> 00:42:37,789 jüngern gemacht hat das sind blödsinnige 948 00:42:35,798 --> 00:42:44,838 diskussionen sich darüber zu streiten 949 00:42:37,789 --> 00:42:47,539 oder denke ich wenn ich vielleicht seit 950 00:42:44,838 --> 00:42:51,139 der andere meinung darf man beim 951 00:42:47,539 --> 00:42:52,549 abendmahl traubensaft benutzen oder muss 952 00:42:51,139 --> 00:42:54,348 geboren der wein sein 953 00:42:52,548 --> 00:42:56,538 er spricht nur vom gewächs des 954 00:42:54,349 --> 00:42:58,730 weinstocks und das sollte man wirklich 955 00:42:56,539 --> 00:43:00,380 auch freistellen oder sollte man sich 956 00:42:58,730 --> 00:43:01,969 nicht über streikende liebe zeit nochmal 957 00:43:00,380 --> 00:43:04,700 das ist doch kein punkt wo man sich 958 00:43:01,969 --> 00:43:07,519 trennen muss es gibt sich wichtige 959 00:43:04,699 --> 00:43:09,139 fragen da kann man sich den kopf 960 00:43:07,519 --> 00:43:10,909 zerbrechen und viele nachdenken und 961 00:43:09,139 --> 00:43:14,000 beten aber das sind doch dinge da 962 00:43:10,909 --> 00:43:15,608 brauchen doch keine zeit mit verweilen 963 00:43:14,000 --> 00:43:18,980 sie oft erlebt dass in lateinamerika 964 00:43:15,608 --> 00:43:20,838 dass man mir gesagt bitte antwort nur 965 00:43:18,980 --> 00:43:22,818 mit ja oder nein ist schmuck länder oder 966 00:43:20,838 --> 00:43:25,038 nicht soll ist keine ausführung von dir 967 00:43:22,818 --> 00:43:27,019 hören oder nach russland 968 00:43:25,039 --> 00:43:29,240 hast du ein fernsehapparat wie stehst du 969 00:43:27,019 --> 00:43:31,699 dazu usw und dann kommen dann 970 00:43:29,239 --> 00:43:33,649 kopfbedeckungen dies und jenes usw man 971 00:43:31,699 --> 00:43:36,558 jetzt hat seine berechtigung aber in 972 00:43:33,650 --> 00:43:38,869 vielen fällen sind der streitfragen die 973 00:43:36,559 --> 00:43:41,140 wirklich töricht sind die nichts mit 974 00:43:38,869 --> 00:43:45,108 unserem glauben zu tun haben 975 00:43:41,139 --> 00:43:47,328 aber und das ist auch wichtig ein knecht 976 00:43:45,108 --> 00:43:50,538 des herrn 24 sonnig streifen sondern 977 00:43:47,329 --> 00:43:53,028 gegen alle müde seien sehr feierlich 978 00:43:50,539 --> 00:43:55,250 dort sei der sanftmut die wieder sagten 979 00:43:53,028 --> 00:43:57,440 recht weiß ob in gott nicht etwa busse 980 00:43:55,250 --> 00:43:59,440 geben zur kenntnis der wahrheit und sie 981 00:43:57,440 --> 00:44:02,659 nicht dann werden aus dem fahrzeug des 982 00:43:59,440 --> 00:44:04,309 teufels und das ist natürlich auch ein 983 00:44:02,659 --> 00:44:06,920 wort für uns die wir manchmal auch ein 984 00:44:04,309 --> 00:44:09,170 bisschen streitsüchtig sind und stoff 985 00:44:06,920 --> 00:44:11,990 werden sondern wir sollten diesen 986 00:44:09,170 --> 00:44:14,960 gegenüber treten in einer milden leer 987 00:44:11,989 --> 00:44:16,289 fähigen duldsamen um sanftmütigen 988 00:44:14,960 --> 00:44:18,970 haltung 989 00:44:16,289 --> 00:44:20,500 und das ist nicht so leicht wenn man 990 00:44:18,969 --> 00:44:22,059 diesen streit hammer kommen mit diesen 991 00:44:20,500 --> 00:44:23,099 unsinnigen fragen die immer wieder 992 00:44:22,059 --> 00:44:25,750 aufkommen 993 00:44:23,099 --> 00:44:28,359 wo kamen die die frau vom kein herr 994 00:44:25,750 --> 00:44:30,489 plötzlich ist schön und weise wie ein 995 00:44:28,358 --> 00:44:32,289 bruder dann sofort reagiert hat haben 996 00:44:30,489 --> 00:44:35,079 wir bisschen glücklich verheiratet oder 997 00:44:32,289 --> 00:44:36,489 deswegen fast nach der frau von kein da 998 00:44:35,079 --> 00:44:37,598 muss man den manchmal auf diese weise 999 00:44:36,489 --> 00:44:41,589 den mund stopfen 1000 00:44:37,599 --> 00:44:43,269 das fand ich sehr weise aber dass der 1001 00:44:41,590 --> 00:44:45,130 herr uns das wirklich auch schenkt das 1002 00:44:43,269 --> 00:44:47,230 wird kompromisslos für den herrn und 1003 00:44:45,130 --> 00:44:48,940 seine ehre eintreten aber nicht 1004 00:44:47,230 --> 00:44:51,460 beleidigend sind auch nicht überheblich 1005 00:44:48,940 --> 00:44:55,349 oder unfreundlich sind sondern mit einem 1006 00:44:51,460 --> 00:44:59,380 demütigen mitfühlenden herzen dass die 1007 00:44:55,349 --> 00:45:00,519 heilung der widersacher sucht ja das 1008 00:44:59,380 --> 00:45:02,349 kann man ja heute abend in der 1009 00:45:00,519 --> 00:45:04,059 fragerunde hier auch versucht zu 1010 00:45:02,349 --> 00:45:05,470 praktizieren oder auch in persönlichen 1011 00:45:04,059 --> 00:45:07,539 gesprächen beim kaffeetrinken oder 1012 00:45:05,469 --> 00:45:10,089 abendessen dass wir das hier auch ein 1013 00:45:07,539 --> 00:45:11,710 bisschen üben miteinander sondern jetzt 1014 00:45:10,090 --> 00:45:13,539 tätig noch glaube ich vier minuten zeit 1015 00:45:11,710 --> 00:45:16,000 um noch auf ein paar bücher hinzuweisen 1016 00:45:13,539 --> 00:45:17,949 dass man dann auch noch gerne wenn ich 1017 00:45:16,000 --> 00:45:21,420 jemand hätte der mir hier helfen kann 1018 00:45:17,949 --> 00:45:21,419 die auf den computer zu finden